Zune HD startet gegen den iPod Touch

Microsoft

© Microsoft

Zune HD startet gegen den iPod Touch

Microsoft stellte vor kurzem die neue Version seines MP3-/Mediaplayers "Zune" vor, der unter dem Namen "Zune HD" ab sofort in den USA verkauft wird.

diashow

Änderungen
Designtechnisch erinnert der neue "Zune" etwas an seinen Hauptkonkurrenten - den iPod-Touch von Apple. Mit seinen kompakten Maßen (L/B/H: 102/53/9 mm) und dem schicken Gehäuse steht er dem neuen Touch um nichts nach. Auffälligste Änderung ist das neue energieeffiziente und hochauflösende (480 x 272 Punkte) 3,3-Zoll OLED-Touchscreen-Display im 16:9-Fromat. Das Display ist durch die Multitouch-Funktion sehr einfach und präzise zu bedienen.
Bei der Ausstattung des Zune HD legte sich Microsoft ebenfalls ins Zeug. So besitzt er neben einen integrierten HD-Radioempfänger auch einen optionalen HDMI-Ausgang, mit dem Videodateien in HD-Qualität an externe Geräte übertragen werden können. Dafür muss man sich jedoch eine rund 90 Dollar teure Dockingstation (inkl. Fernbedienung und Ladegerät) extra dazu kaufen. Am Zune-Display selbst können HD Videos mit einer Auflösung von maximal 702 Pixeln wiedergegeben werden. Und wie beim Konkurrenten ist beim Zune HD ebenfalls ein WLAN (802.11 b/G) integriert.
Mit dem integrierten Webbrowser kann man auf das Internet zugreifen. In einigen Wochen werden sich US-Bürger auch Spiele (iPod Touch ist neuerdings auch eine Art mobile Spielkonsole) auf den Zune HD laden können. Diese werden genauso wie die anderen Angebote (Videos, Musik) im kostenpflichtigen Zune Marketplace zur Verfügung gestellt.

Kopplung mit der Xbox
Allen Xbox-Live-Usern (weltweit 17 Mio.) stellt Microsoft in Zukunft die Inhalte aus dem Zune-Store zur Verfügung. Dazu werden dessen Inhalte einfach in den Xbox-Live-Shop integriert.

In den USA kostet die 16 GB Version 220 Dollar, für die 32 GB Version muss man noch einmal 70 Dollar mehr investieren. Ob der Zune HD auch bei uns zu haben sein wird, hängt von seinem Erfolg in Übersee ab.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen