Apple

iPods sind nun besser und preiswerter

Teilen

Die überarbeiteten iPods können vieles besser als ihre Vorgängermodelle und darüber hinaus werden sie billiger oder halten zumindest ihr derzeitiges Preisniveau.

iPod Nano mit Videokamera
Wichtigste Änderung bei der Nano-Serie ist die neue integrierte Kamera. Wer nun jedoch glaubt mit seinem iPod Schnappschüsse von seinen Freunden machen zu können, der irrt. Denn die Kamera verfügt nur über ein Videomodul, weshalb man mit dem Gerät nur Videos aufzeichnen kann. Diese Videos werden mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixeln aufgezeichnet. Mit einer Größe von 2,2-Zolll wurde das Display etwas vergrößert und verfügt mit 240 x 376 Pixeln über eine etwas höhere Auflösung - ein Tribut an die Kamera, denn aufgrund der Display-Änderungen kann man sich die Videos auch gleich am iPod ansehen.

nano
© oe24
Bild: APA

Neue Aufgabe für den iPod Touch
Das Flaggschiff der iPod-Familie muss im Gegensatz zum kleinen Bruder auf eine Kamera verzichten. Diese Tatsache hängt mit der Neupositionierung des Gerätes zusammen. Apple sieht den Touch in Zukunft als Konkurrent zu portablen Spielekonsolen. Um dem gerecht zu werden, bekommt er die neue deutlich schnellere Software Open GL ES 2.0 mit der die Rechenleistung laut Apple um gut 50 Prozent steigt. Da die PSP von Sony und der Nintendo DS/DSi bei den Preisen sehr hart kalkuliert sind, verzichtete Apple auf die Integration einer Kamera. Nur so konnte ein relativ günstiger Einstiegspreis erreicht werden, der den Touch zu einer echten Alternative zu den genannten Konkurrenzprodukten macht. Außerdem hält mit der neuen Modellgeneration eine 64 GB-Version Einzug in die Touch-Familie.
Die Preisspanne beim iPod Touch reicht nun von 189 bis 379 Euro. Für den Einstiegspreis erhält man das Modell mit 8 GB-Speicher, die mittlere Variante (32 GB) kostet nun 279 Euro und die 64 GB-Version markiert das obere Ende der Preisliste.

touch
© oe24
Bild: AP

Modellpflege beim Classic und beim Shuffle
Beim Shuffle beschränken sich die Änderungen auf neu erhältliche Farben und die Einführung eines Sondermodells. Mit Preisen von 55 Euro für die 2 GB- und 75 Euro für die 4 GB-Version bleibt alles beim Alten. Das Sondermodell wird auch hochglänzendem Stahl gefertigt und nur in der 4 GB Ausführung angeboten (95 Euro).
Der iPod Classic wird etwas flacher als sein Vorgänger und erhält eine um 40 GB vergrößerte Speicherkapazität (nun 160 GB). Das in schwarz und silber erhältliche Gerät orientiert sich beim Preis trotz der Verbesserungen ebenfalls am Vorgänger.

shuffle
© oe24
Bild: Reuters
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Neben den neuen iPods präsentierte er auch eine neue, schnellere Software für die Geräte

Im App-Store gibt es nun viele neue Apps für den iPod Touch und das iPhone

Ein Genie auf der Bühne - Jobs führte Apple zum Welterfolg

Mit dem iPod kann man nun auch Videos aufnehmen

Die nötige Kamera befindet sich unauffällig auf der Rückseite

Der Touch soll nun gegen portable Spielekonsolen antreten

Vizechef Phil Schiller stellte die zugehörige Software vor

Soulsängerin Norah Jones begleitete die Feier musikalisch

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo