Versprechen

Neuer Chef: Apple wird sich nicht ändern

Teilen

 Tim Cook tritt nach dem Rücktritt von Steve Jobs in große Fußstapfen.

Der neue Apple-Chef Tim Cook (Bild oben) hat in seiner ersten E-Mail an die Mitarbeiter versprochen, dem Geist des Technologie-Pioniers treu zu bleiben. "Ich möchte, dass Ihr sicher seid, dass sich Apple nicht verändern wird", schrieb Cook am Donnerstag in dem Brief, der von mehreren Online-Diensten veröffentlicht wurde.

Große Fußstapfen
Cook steht vor der großen Herausforderung, in die Fußstapfen des Technik-Visionärs Steve Jobs zu treten, der ihm den Chefposten übertrug. "Wir werden weiterhin die besten Produkte der Welt bauen, die unsere Kunden begeistern", munterte der 50-jährige Cook seine Mitarbeiter auf. Er sei überzeugt, dass die besten Jahre noch vor Apple lägen.

Jobs ist zu krank
Der mit schweren Gesundheitsproblemen kämpfende Jobs hatte, wie berichtet, am späten Mittwoch den Posten des Konzernchefs abgegeben und den Vorsitz im Verwaltungsrat übernommen. Der Apple-Mitgründer gilt als treibende Kraft hinter Apples Erfolgen wie das iPhone-Handy und der Tablet-Computer iPad.

Aktie bleibt auf Kurs
Die Anleger sahen den Rückzug von Jobs entspannt. Die Aktie gab am Donnerstag nur um 0,65 Prozent nach und schlug sich damit besser als der Gesamtmarkt - der Index der Technologiebörse Nasdaq verlor 1,95 Prozent. Jobs' Gesundheitsprobleme waren schon lange bekannt, und er hatte das Tagesgeschäft bereits vorher weitgehend Cook anvertraut.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.