3D-Handy (ohne Brille)

Das HTC EVO 3D startet in Österreich

Teilen

Neues Smartphone-Flaggschiff mit 3D-Display und Dual-Core-Prozessor.

Mit dem EVO 3D vom Smartphone-Spezialisten HTC kommt nun nach dem LG Optimus 3D ein weiteres 3D-Smartphone in Österreich auf den Markt. Vorgestellt haben wir das innovative Gerät bereits und auch in unserer Liste der besten Android-Smartphones ist es vertreten. Nun hat HTC verkündet, dass das EVO 3D im Juli an den Start geht.

3D ohne Brille
Eindeutiges Highlight des Geräts ist sein stereoskopisches 4,3 Zoll Multitouch-Display mit qHD-Auflösung, auf dem 3D-Effekte auf Bildern und in Videos wie beim Nintendo 3DS ohne zusätzliche Brille dargestellt und betrachtet werden können. Passend dazu gibt es auf der Rückseite eine 5 Megapixel Dualkamera mit zwei Linsen, mit der die Nutzer 3D-Fotos und -Videos aufzeichnen können. Wer keine 3D-Videos oder Bilder machen will, kann über den seitlich angebrachten Schalter einfach auf 2D wechseln. Für brauchbare Videos mit 30 Bildern pro Sekunde in 720p, auch bei dunklen Verhältnissen, soll das f/2.2-Weitwinkelobjektiv sorgen.

Das HTC EVO 3D startet in Österreich
© HTC

HD-Videos (720p) können entweder direkt am Smartphone abgespielt, oder über DLNA oder einen Kabeladapter an Fernseher gestreamed werden. Über die Frontkamera mit 1,3 Megapixel werden Videochats oder -telefonate unterstützt.

Zweikern-Prozessor
Angetrieben wird das Smartphone von einem leistungsstarken 1,2 GHz starken Qualcomm Snapdragon Dualcore-Prozesso r. Internetausflüge sind via HSPA+ oder WLAN möglich, für eine lange Laufzeit soll der 1.730 mAh große Akku sorgen. GPS-Empfänger, Bluetooth, Kompass und Klinkenstecker runden die Ausstattung ab.

Android und Sense
Als Betriebssystem kommt Googles Android 2.3 Gingerbread zum Einsatz. Wie bei HTC üblich wird darüber die eigene Benutzeroberfläche Sense gelegt. In der neuesten Version trumpft Sense mit 3D Menüs und einem anpassbaren, aktiven Lockscreen auf. Letzterer erlaubt einen direkten Einstieg in die gewünschte Anwendung - egal ob E-Mail, Instant Messaging oder Social Networking.

Verfügbarkeit und Preis
Das HTC EVO 3D ist ab Juli ohne Vertrag zum Preis von 699 Euro in Österreich verfügbar.

Site-Link: "Hier nach den neuesten Handys shoppen"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos von den besten Android-Smartphones

HTC Sensation

HTC Sensation

LG Optimus 3D

LG Optimus 3D

Samsung Nexus S

Samsung Nexus S

Sony Ericsson Xperia Arc

Sony Ericsson Xperia Arc

Fotos von den besten Android-Smartphones

HTC Desire S

HTC Desire S

LG Optimus 2X

LG Optimus 2X

Samsung Galaxy S2

Samsung Galaxy S2

Sony Ericsson Xperia Play

Sony Ericsson Xperia Play

Nintendo 3DS im ersten Test

Die 3DS besitzt zwei Bildschirme, von denen der obere den regelbaren 3D-Effekt aufweist. Auch eine 3D-Kamera, Beschleunigungs- und Bewegungssensor und WLAN sind mit an Bord.

Bei der Präsentation in Wien war der Andrang riesig.

Vor dem Test wurden alle Funktionen ausgiebig vorgestellt.

Alle Bedienelemente sind optimal angeordnet und erklären sich von selsbst.

"Nintendo ist als ein Unternehmen bekannt, das sich vor allem mit dem Konsumenten beschäftigt und nicht nur mit Technologie allein", sagte Andreas Stadlbauer, Geschäftsführer des österreichischen Nintendo-Vertriebspartners Stadlbauer.

Der 3D-Effekt selbst war durchaus beeindruckend, aber bei jedem Spiel von unterschiedlicher Qualität. Zunächst kann man sich wenig darunter vorstellen,...

...doch wenn man die Konsole selbst in Händen hält und die Inhalte ohne Brille in der dritten Dimension sieht, kann man sagen, dass Nintendo die Aufgabe hervorragend gelöst hat.

Am unteren Touchpad (mit 3 Zoll etwas kleiner) kann man die Spiele per Pen (Eingabestift) bedienen. Hier ist es jedoch erforderlich, dass das Touchpad ideal zentriert ist, denn ansonsten fällt das Zielen, etc. sehr schwer.

Fotos vom HTC Desire S-Test

Am Start-Screen dominiert die Uhr. Darunter kann man unterschiedliche Apps oder Dienste installieren.

Insgesamt stehen für den Nutzer sieben frei belegbare Screens zur Auswahl - hier die praktische Überblick-Funktion.

So kann man beispielsweise einen Screen mit den wichtigsten Kontakten belegen. Darüber hat dann noch die Google-Suche Platz. Der...

...Ortsdienst zeigt auf Wunsch den derzeitigen Standort an.

Im Friend-Stream laufen unterschiedliche Meldungen (Facebook, Twitter, etc.) ein.

Auf der Rückseite gibt es eine 5 MP-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz, die auch die Aufnahme von HD-Videos erlaubt.

Der Browser arbeitet extrem schnell und zuverlässig. Selbst...

... große Internetseiten werden im Nu aufgebaut. Vor allem dann, wenn man in einem WLAN-Netz surft.

Das 3,7 Zoll Display überzeugt mit realisitschen Farben, guter Auflösung und hohem Kontrast.

Nur die Laufleistung des Akkus konnte im Test nicht überzeugen. Das Desire S musste schlichtweg zu oft an die Steckdose.