Noch 2012

Samsung will Nokia als Nummer 1 ablösen

Teilen

Das ambitionierte Ziel ist eindeutig die Handy-Weltmarktführerschaft.

Der südkoreanische Elektronikreise Samsung will noch in diesem Jahr dem langjährigen Branchenprimus Nokia die Spitzenposition auf dem Massenmarkt für Handys streitig machen. Nachdem der südkoreanische Elektronikkonzern schon seit Mitte vergangenen Jahres mehr Smartphones verkauft als die Mitbewerber, soll dies nun auch bei gewöhnlichen Mobiltelefonen gelingen, wie Samsung-Chef Choi Gee Sung am Montag auf der Unterhaltungselektronik-Messe in Las Vegas sagte. Sollte Samsung erfolgreich sein, ginge eine über 14 Jahre dauernde Ära zu Ende. 1998 schwang sich Nokia zum Weltmarktführer auf und verdrängte seinerzeit Motorola.

Bei Smartphones liegt Samsung schon vorne
Erst vor wenigen Tagen untermauerte Samsung mit nie dagewesenen Absatzzahlen seine Position als Smartphone-Weltmarktführer noch vor Apple. Samsung verkaufte von Oktober bis Dezember etwa 35 Millionen internetfähige Handys. Die Südkoreaner begeistern die Kunden nicht nur mit ihren Smartphones der Reihe Galaxy. Auch bei herkömmlichen Handys treffen sie den Geschmack, während die Konkurrenten wie HTC oder Nokia ihre neuesten Modellen nicht so leicht loswerden. Beim Umsatz habe Samsung Nokia im letzten Quartal bereits überflügelt, sagte der Samsung-Chef. Er sei zuversichtlich, die Finnen in diesem Jahr auch bei den Auslieferungen zu übertreffen.

Ziel zu ambitioniert?
Analysten halten das Ziel allerdings für ambitioniert. Sie rechnen zwar damit, dass Samsung in diesem Jahr zulegen kann. Das dürfte aber nicht ausreichen, um Nokia vom Thron zu stoßen. Erhebungen von Reuters zufolge hat Nokia 2011 insgesamt 418 Millionen Handys verkauft, Samsung 320 Millionen. Samsung selbst hatte Anfang Dezember bekanntgegeben, die Marke von 300 Millionen Handys geknackt zu haben. Die Experten gehen davon aus, dass der Abstand in diesem Jahr auf 388 gegenüber 359 Millionen Geräte abschmilzt. "Samsung wird Nokia aber nur schlagen können, wenn sie sich aggressiver um die Schwellenländer bemühen", sagte Gartner-Analystin Carolina Milanesi.

Immense Investitionen
Choi kündigte an, die Investitionen in diesem Jahr hochzufahren. Er setzte dem Konzern auch höhere Ziele. Angesichts aktueller Wachstumszahlen werde Samsung sein Umsatzziel von 200 Mrd. Dollar früher als 2015 erreichen. Detaillierte Geschäftszahlen will Samsung am 24. Jänner vorlegen. Nach bisherigen Berechnungen hat der Konzern im vierten Quartal bei Erlösen von umgerechnet 31 Mrd. Euro operativ etwa 3,5 Mrd. Euro verdient.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.