Skype übersetzt jetzt in Echtzeit

Bei Videotelefonaten

Skype übersetzt jetzt in Echtzeit

Nach der Vorstellung eines neuen Echtzeit-Übersetzungstools im Sommer, macht Microsoft nun ernst: Bei Videochats über den Internettelefonie-Dienst Skype werden nun tatsächlich Simultanübersetzungen in diversen Sprachen möglich. Der US-Software-Riese, zu dem Skype seit 2011 gehört, hat am Dienstag ein Test-Programm zur automatischen Übersetzung gestartet. Zunächst sei es auf Englisch und Spanisch beschränkt, erklärte der für Skype zuständige Microsoft-Vizepräsident Gurdeep Pall auf dem Unternehmensblog.

>>>Nachlesen: Skype übersetzt Video-Telefonate in Echtzeit

Völlig neue Möglichkeiten
"Skype Translator eröffnet Menschen in der ganzen Welt unzählige neue Möglichkeiten, mit anderen in Kontakt zu treten, zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten", schrieb Pall auf der Website des Unternehmens. Die geografische sowie die Sprachbarriere stünden der Kommunikation nicht "länger im Weg".

Video zum Thema Skype übersetzt jetzt in Echtzeit

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Microsoft demonstrierte das Programm mit Hilfe eines Gesprächs zwischen zwei Schulklassen - einer spanischen in Mexiko und einer englischsprachigen Schulklasse in den USA. Ein Video davon lud Microsoft auf der Website hoch.

Programm lernt mit
Die Qualität der Übersetzung verbessere sich, je häufiger das Programm verwendet werde, teilte der Softwarekonzern mit. Skype Translator basiere auf einem "maschinellen Lernprozess". Microsoft hatte das Programm im Mai während einer Branchenkonferenz in Kalifornien präsentiert und versprochen, bis Ende des Jahres eine Test-Version herauszubringen.

Alle Interessierten können das Programm leider noch nicht testen. Denn die Beta-Version ist aktuell nur auf Basis von Einladungen verfügbar.

>>>Nachlesen: Skype-Version für Internetbrowser

>>>Nachlesen: Skype erstrahlt in völlig neuem Look

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen