US-Serienstar

Evan Rachel Wood: "Wurde vergewaltigt"

Teilen

Schauspielerin packt aus: Ex-Partner und Barbesitzer als Täter.

US-Serienstar Evan Rachel Wood ist mit einer schlimmen Erfahrung an die Öffentlichkeit gegangen: In einem am Dienstag auf Twitter geposteten Brief berichtete die 29-Jährige, die in der erfolgreichen Science-Fiction-Serie "Westworld" spielt, von zwei Vergewaltigungen, deren Opfer sie vor Jahren geworden sei.

Der Täter sei in einem Fall ihr damaliger Partner gewesen, im zweiten Fall dann ein Barbesitzer. Die Erfahrungen hätten auch eine Rolle bei ihrem Suizidversuch im Alter von 22 Jahren gespielt, schrieb sie.

"Hatte Angst"

"Beim ersten Mal war ich mir nicht sicher, ob die Tat, wenn sie von einem Partner begangen wird, tatsächlich eine Vergewaltigung ist", schrieb die Schauspielerin. "Beim zweiten Mal dachte ich, dass es meine Schuld war und dass ich mich hätte wehren sollen, aber ich hatte Angst."

Nicht mehr schweigen

Inzwischen sei ihr aber klar geworden, dass sie nicht schweigen dürfe. Deswegen gehe sie mit ihren Erfahrungen auch an die Öffentlichkeit. Zwar sei ihr Leben glücklich, aber wegen der Gewalterfahrung sei sie selbst "immer noch nicht okay". In der HBO-Serie "Westworld" spielt Wood die Rolle der Dolores - eine Frau, die vergewaltigt wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo