Schwere Bruder-Pflicht

Willem-Alexander musste Frisos Tod verkünden

Video zum Thema Prinz Friso ist tot!

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Anderthalb Jahre hoffte die niederländische Königsfamilie darauf, dass Prinz Friso nach dem tragischen Lawinenunglück in Lech wieder aus dem Koma aufwachen würde. Aber die Ärzte wollten den Angehörigen nicht zu viel versprechen. Gestern (12. August) wurde dann die schlimme Befürchtung war: Friso erlag den Komplikationen seiner schwerwiegenden Gehirnschädigung. Erst seit wenigen Monaten ist Willem-Alexander König der Niederlande und schon musste er die traurige Aufgabe übernehmen und der Bevölkerung den Tod seines Bruders verkünden.

Beisetzung am Freitag
Der niederländische Prinz Friso wird am Freitag im Familienkreis beigesetzt. Das teilte der Hof am Dienstagabend in Den Haag mit. Die Trauerfeier finde im Dorf Lage Vuursche bei Utrecht statt, dort werde der Prinz auch begraben.

Tiefes Mitgefühl
Willem-Alexanders Frau Máxima, die eigentlich mit den drei Töchtern in Griechenland Urlaub machen wollte, nahm sofort das nächste Flugzeug und eilte an die Seite ihres Mannes, um ihm und Prinz Frisos Witwe Mabel in der schweren Zeit so gut wie möglich beizustehen. Auch die Niederländer sind wegen des plötzlichen Ablebens des Prinzen erschüttert. "Wir hatten das natürlich alle erwartet. Aber dann kam es doch so plötzlich", meinte eine Dame vor dem Königspalast.

Das Mitgefühl, das Tausende auch schriftlich in den Kondolenzlisten im Internet äußern, gilt besonders Frisos Mutter und seiner Frau. Mabel und Beatrix hatten in den vergangenen anderthalb Jahren alles getan, um dem Sohn und Mann beizustehen. "Ich habe große Bewunderung für sie", hatte König Willem-Alexander noch kurz vor dem Thronwechsel gesagt. "Wir sind eine sehr enge Familie und so ein Unglück ist für uns sehr, sehr traurig."

Diashow Friso: Die Bilder seines Lebens

So lebte der Prinz

Die Royal-Family mit dem kleinen Prinz Friso.

So lebte der Prinz

Beim Skiiurlaub mit der ganzen Famile.

So lebte der Prinz

Der junge Prinz im Jahre 1984.

So lebte der Prinz

Dieses Bild zeigt Friso in seinen jungen Jahren.

So lebte der Prinz

Friso mit seiner Frau, Prinzessin Mabel, bem 70. Geburtstag der Queen Beatrix,...

So lebte der Prinz

...sowie beim 40. Geburtstag des Kronprinzen Willem Alexander.

So lebte der Prinz

Prinz Friso und Prinzessin Mabel Wisse Smit,...

So lebte der Prinz

...waren seit 2004 glücklich verheiratet.

So lebte der Prinz

Mit ihr gründete er er eine Familie.

So lebte der Prinz

Die beiden Töchter Luana und Zaria entstanden aus der Ehe.

So lebte der Prinz

In Lech am Arlberg genoss er seine Winterferien. Hier mit Tochter Luana.

1 / 11

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.