Premiere für Raabs Polit-Talk

“Absolute Mehrheit“

Premiere für Raabs Polit-Talk

Heute Sonntag startet Stefan Raabs Polit-Talkshow „Absolute Mehrheit“ mit völlig neuem Konzept. Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) und SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann sind Gäste in Stefan Raabs erstem Polit-Talk "Absolute Mehrheit - Meinung muss sich wieder lohnen". Am Sonntag diskutieren sie über die Themen Steuergerechtigkeit, Energiewende und soziale Netzwerke.

Jungen Zielgruppen

Raab hatte die geplante Show als Herausforderung bezeichnet, weil er durchaus glaube, "dass man die jungen Zielgruppen mit solchen Formaten wieder für Politik interessieren kann". Raab präsentierte bereits Politik für junge Menschen: 2005 und 2009 sendete er Wahl-Sonderausgaben von "TV total". Nach Senderangaben waren dies vor den letzten beiden Bundestagswahlen die erfolgreichsten Wahlsendung bei den jungen Zuschauern. Für die erste Show wurden Raab und Limbourg 2006 mit dem Journalistenpreis "Goldener Prometheus" ausgezeichnet.

Neues Kozept

Worum es in der neuen Show geht? Fünf Gäste diskutieren über brisante und aktuelle Themen und versuchen, die absolute der Mehrheit der Zuschauer für sich zu begeistern. Am Ende der Runde fasst Nachrichtenprofi Peter Limbourg die Ergebnisse zusammen.  

Zuschauer stimmen ab
Dann können die Zuschauer per Telefon und SMS ihre Stimmen abgeben. Wenn es ein Teilnehmer schafft, die absolute Mehrheit zu erringen, erhält er 100.000 Euro zu seiner freien Verwendung.

“Habe Bock drauf“
Stefan Raab über seine neue Show im Interview mit der taz.de: „Ich mache die Sendung, weil ich da Bock drauf habe. Ich bin politisch interessiert, lese mich durch die verschiedenen Medien, aber halte mich mit meiner Meinung zurück. Ich soll schließlich nicht mitdiskutieren. Ich lade die Leute nur ein, biete ihnen ein Forum und verteile Fragen und Themen.“ Ihn mit Sabine Christiansen zu vergleichen, empfindet er als Beleidigung.

Raabs Show soll einmal im Monat sonntags nach dem 20.15-Uhr-Spielfilm gesendet werden.

Details:

Stefan Raab Polit-Talk „Absolute Mehrheit“
Sonntag, 11. Nov. 2012
Pro Sieben
Beginn: 22:45 Uhr

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.