Lifestyle

So überstehen Sie Heißhunger-Attacken

Teilen

Wie Sie die Lust auf Schokolade, Chips und andere Leckereien austricksen können.

Plötzlich ist sie da - die Lust auf Süßes, Fettiges oder Salziges. Werden Sie jetzt bloß nicht schwach! Nach ca. einer Viertelstunde ist die Heißhunger-Attacke meist wieder vorbei. Wir haben die besten Tipps gegen Heißhunger.

So entsteht Heißhunger
Hunger ist ein Signal des Körpers, das uns daran erinnern soll, unserem Körper wichtige Nährstoffe zuzuführen. Wenn man dieses Zeichen ignoriert, wird der Hunger immer größer und die Lust auf Ungesundes immer stärker. Wer der Lust auf Schokolade und Co. jetzt nachgibt tut sich dabei nichts Gutes. Der Insulinspiegel steigt dadurch nur kurzfristig an und fällt dann schnell wieder ab. Das Ergebnis: Die Lust auf Essen steigt wieder. Auch Langeweile, Stress oder Kummer lassen die Lust auf Ungesundes wachsen.

Das sind die größten Figurfallen

Durchhalten!
Meist ist die Heißhungerattacke nach einer Viertelstunde wieder vorbei. Bevor Sie also alles wahllos in sich hineinstopfen sollten Sie sich ablenken. Machen Sie einen Spaziergang, telefonieren Sie oder erledigen Sie den Haushalt. Auch Zähneputzen oder ein Kaugummi helfen.

Die besten Tipps gegen den kleinen Hunger zwischendurch
Kalorienarme Snacks

Am besten, Sie stillen den Appetit mit kleinen, kalorienarmen Snacks wie Obst oder Joghurt, und zwar bevor der Hunger zu groß wird. Denn wenn der Magen knurrt, greifen wir eher zu Schokolade oder anderen fettigen Snacks.

Beobachten Sie Ihr Essverhalten
Wer ständig Heißhunger verspürt, sollte sein Essverhalten genauer beobachten. Ständige Diäten können die Lust auf Süßes und Fettiges erst recht fördern.

Ausgiebig frühstücken
Besonders Vollkornprodukte machen lange satt. Ersetzen Sie Weißbrot durch frisches Vollkornbrot. Mehrere kleine Mahlzeiten füllen den Magen gleichmäßiger als wenige große. Wer jeden Bissen gut kaut, ist schneller satt.

Scharfes bremst den Hunger
Auch scharfe Gerichte bremsen den Hunger. Chili, Tabasco & Co. heizen nicht nur dem Stoffwechsel kräftig ein, man isst dann auch kleinere Portionen.

Kaugummi statt Schoko
Greifen Sie bei Stress sofort zu Schokolade? Versuchen Sie lieber mal zuckerfreien Kaugummi, der entspannt auch und liefert keinen zusätzlichen Kalorien.

Dessert nach dem Essen
Nach dem Essen kommt er automatisch, dieser unwiderstehliche Hunger auf etwas Süßes. Gönnen Sie sich nach der Hauptmahlzeit ein kleines Dessert, vermeiden Sie aber sehr süße Lebensmittel, die fördern den nächsten Heißhungerschub.

Zähne putzen
Putzen Sie sich nach jeder Mahlzeit gründlich die Zähne: Der frische, minzige Geschmack im Mund neutralisiert den Appetit auf Süßes ganz automatisch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.