Brutale Attacke

Brutale Attacke

13-Jährige überfielen Oma "nur aus Spaß"

Diesen Geburtstag wird Getrude H. wohl nie vergessen. Und noch heute ärgert sie sich, dass sie das Angebot ihrer Tochter, sie vom Bahnhof in Liezen abzuholen, nicht annahm. Denn dann wäre sie nicht das Opfer von drei 13-jährigen Mädchen geworden, die aus Langeweile eine gemeine Attacke auf die Frau starteten.

„Schau net so bled“.
Das passierte: Es ist 12.30 Uhr an einem Sonntag im März. Gertrude H. steigt gerade aus dem Zug und will auf ihren Anschluss-Bus nach Admont warten. Plötzlich reißt jemand an ihrer Handtasche, jemand anderer versucht, den Reißverschluss an ihrer Jacke aufzumachen. „Ich hab mich geschreckt und aus Reflex mit dem Ellbogen nach hinten geschlagen“, berichtet die Frau. Doch davon ließen sich die drei Schülerinnen nicht abschrecken. „He, du wüde Oide, was hast da in der Tasche?“, pöbelten sie – während sie an der Frau herumrissen. Und weiter: „Schau net so bled, Oide!“

Zufällig erkannt.
Gertrude H. was starr vor Angst: „Ich hab mich nicht mehr getraut, aufzustehen. Ich dachte, die tun mir was, aber Gott sei Dank sind dann zwei Männer aus dem Bahnhof gekommen, da sind die Mädchen weggelaufen.“ Das Trio hatte allerdings nicht mit dem guten Gedächtnis der Frau gerechnet. „Ein paar Tage später hat eine Bekannte gesagt, dass sie erst einen Artikel in der Zeitung gesehen hätte mit jungen Mädchen aus Liezen. Und tatsächlich: Die drei waren dabei. Der Artikel drehte sich zwar um ganz was anderes, aber ich war mir ganz sicher“, schildert H. ihr Aha-Erlebnis, das sie auch der Polizei mitteilte. Dort allerdings war man nicht weiter verwundert. „Die drei sind stadtbekannte Fratzen“, erzählte ihr ein Polizist.

Motiv Langeweile.
Zur Rede gestellt, meinten die Mädchen bloß, dass sie das Ganze „aus Gaudi und Langeweile“ gemacht hätten: „Weil Sonntagnachmittag war“. Für Gertrude H. ein angsterfüllter Sonntag und ihr schlimmster Geburtstag.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen