Video zum Thema 335 IS-Kämpfer bedrohen Österreich
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Terror-Angst

Alarm: 335 IS-Kämpfer bedrohen Österreich

Seit dem furchtbaren Attentat von Berlin herrscht auch in Österreich erhöhter Terroralarm. „Die Bilder aus Deutschland zeigen, wie schnell es einen treffen kann und in welcher Dimension“, sagt Verfassungsschutzchef Peter Gridling, oberster Terrorismusbekämpfer, zu ÖSTERREICH.

Alarm. Innenministerium und Polizei sind jedenfalls in erhöhter Alarmbereitschaft - ein Notfallplan für etwaige Terroranschläge auf österreichischem Boden liegt bereits in der Schublade, bestätigt Innenministeriumssprecher Karl-Heinz Grundböck (siehe rechts).

90 Austro-Jihadisten 
kehrten aus Syrien zurück

Anlass zur Besorgnis gibt vor allem die große Zahl an mutmaßlichen Jihadisten in Österreich. „Eine vierstellige Zahl“, also mindestens 1.000 Personen, könnten laut Gridling potenziell gewaltbereit sein.

Erhöhte Gefahr. Besonders alarmierend: Den Behörden sind 355 Austro-Terroristen bekannt. Laut Gridling haben sich insgesamt 295 Jihadisten aus Österreich dem bewaffneten Kampf in Syrien angeschlossen. 90 Kämpfer seien bereits nach Ös­terreich zurückgekehrt. Von ­ihnen gehe eine erhöhte Gefahr aus. 60 Jihadisten wurden an der Ausreise nach Syrien gehindert.

Mehr Polizei, Fahndungen & Sicherheitsmaßnahmen

Vorkeherungen. Das Innenministerium reagiert jedenfalls mit erhöhter Polizeipräsenz auf das Attentat im Nachbarland: „Wir werden verstärkt an neuralgischen Punkten, sprich Weihnachtsmärkten, Einkaufszentren und in öffentlichen Verkehrsmitteln, Präsenz zeigen“, erklärt Gridling. Wichtig sei es, „die Kollegen mit entsprechender Ausrüstung dahin zu schicken“. Parallel dazu kündigt Gridling zahlreichen Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen an.

Und das Innenministerium tastet die Sicherheitsmaßnahmen für Adventmärkte (s. S. 7) und kommende Veranstaltungen auf etwaige Lücken ab. Erstere seien „traditionell ein sehr leicht verletzbares, weiches Ziel“.Karin Fischer

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen