"Vinzenz" ist wieder da

Blechpolizist auf Facebook verriet Dieb

Teilen

Ein Foto brachte die Ermittler auf die Spur des vermissten "Vinzenz".

Der Blechpolizist "Vinzenz" ist zweieinhalb Jahre nach dem Verschwinden aus seiner Heimatgemeinde Waldzell (Bezirk Ried im Innkreis) wieder aufgetaucht. Ein 26-jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck in Oberösterreich hat ein Foto von der Figur auf seinem Facebook-Profil gepostet und sich dadurch als Dieb verraten.

Anonymer Hinweis
Weil "Vinzenz" aus einem Internet-Profil lugte, kam die Polizei dem Täter des im Frühjahr 2008 begangenen Diebstahls auf die Spur. Ein anonymer Hinweis hatte sie auf die Fährte im sozialen Netzwerk gebracht. Der 26-Jährige hatte allzu sorglos ein Foto des Blechkameraden veröffentlicht, ohne an die folgenschwere Herkunft des "Souvenirs" zu denken. Als er damit konfrontiert wurde, gab er zu, "Vinzenz" entwendet zu haben und brachte den Hilfssheriff zur Vernehmung mit auf die Polizeiinspektion. Von dort reiste dieser zurück in seine Heimatgemeinde Waldzell.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo