Klima-Phänomen

Darum dauert Winter heuer bis Mai

Teilen

Erderwärmung bringt Kälte & Schnee - Die Verlierer des Endlos-Winters.

Es klingt paradox: Die Erderwärmung ist daran schuld, dass es jetzt im Frühling tiefwinterliche Temperaturen hat – darin sind sich Experten einig. Klima-Expertin Helga Kromb-Kolb: „Durch die Eisschmelze in der Arktis entsteht eine neue Dynamik, die mehr kalte Luft nach Europa strömen lässt.“ Ähnlich argumentiert Ralf Jaiser vom Alfred-Wegener-Institut für Polarforschung: „Schuld ist die massive Eisschmelze in der Arktis. Noch nie gab es so wenig Eis um den Nordpol.“

Zu kalt: Gärtner und Eissalons große Verlierer
Die Folge: „Heute ist es in Wien um 15 Grad kälter als normal und es bleibt mindestens 15 Tage noch viel zu kalt“, sagt ORF-Wetter-Expertin Christa Kummer zu ÖSTERREICH. Bis Pfingsten (19. Mai) ist heuer laut Meteorologen immer wieder mit Schnee zu rechnen. Die Auswirkungen sind gewaltig:

  • Bei den Gärtnern sind die Heizkosten in Glashäusern um 20 % gestiegen. „Trotzdem hinken wir mit der Ernte zwei Wochen hinterher“, so Gerald König, Vorstand bei LGV-Frischgemüse. Statt einer Million Gurken konnten in der Vorwoche nur 400.000 geerntet werden.
  • Ähnlich bei Blumen: Weil derzeit niemand im eigenen Garten Primeln, Stiefmütterchen & Co. pflanzen will, werden ganze Ernten vernichtet. „Wir werfen 90 % der Blumen weg“, so Albert Trinkl, Präsident des Bundesverbandes der österreichischen Gärtner.
  • Großes Tierleid: Biologen sprechen von massivem Feldhasen-Sterben und auch Vögel finden jetzt kaum genug Futter. Hunderte Tiere erfrieren.
  • Auch die Eisverkäufer leiden. „Wir haben 50 % weniger Gäste“, erzählt Luciano Zanoni vom gleichnamigen Eissalon auf der Wiener Rotenturmstraße.

„Winter werden bald noch kälter“

ÖSTERREICH: Welche Ursachen hat dieser lange, kalte Winter?
Helga Kromp-Kolb: Es gibt die Theorie, dass sich durch die Eisschmelze in der Arktis und die vergrößerte Meeresfläche die Lage von Hoch- und Tiefdruckgebieten verändert. Durch diese neue Dynamik könnte vermehrt Luft aus nördlichen Regionen zu uns gelangen, wodurch die Winter kälter werden.

ÖSTERREICH: Die Erderwärmung könnte also für kalte Winter verantwortlich sein?
Kromp-Kolb: Es ist etwas schwer zu verstehen, aber das sagt die Theorie. Stimmt das Modell, ist es möglich, dass auch in Österreich die Zahl der kalten Winter zunimmt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.