70 Käufer angezeigt

Führerschein-Bande enttarnt

Teilen

Wegen eines Hoppalas bei der Zustellung flog jetzt eine Türken-Connection auf.

Einer international operierenden Fälscherbande, die sich auf die Herstellung von total gefälschten internationalen polnischen Führerscheinen spezialisiert hat, kamen die heimischen Ermittler jetzt auf die Schliche – und das durch Zufall.

Die türkische Tätergruppe, die von der Ukraine aus agiert, bewirbt und verkauft über Facebook und Kontaktmänner in den Türken-Communitys polnische Führerscheine, die in 152 Ländern gültig sein sollen.

Pro Set bezahlten die Besteller einen Gesamtbetrag in der Höhe zwischen 650 und 1.100 Euro. Alleine im Zeitraum von 14. Oktober 2016 bis 16. November 2016 hatte die Bande über eine Speditionsfirma mindestens 55 derartige Totalfälschungen nach Österreich geschickt. Aufgeflogen ist das Ganze, weil eine Sendung für drei Türken in Neunkirchen irrtümlich zu einer Asylunterkunft geliefert wurde – und die Betreuer schalteten die Behörden ein. Insgesamt wurden 70 Besteller – allesamt Türken – ausgeforscht und angezeigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo