150.000 € Schaden

Gebäude zum 2. Mal abgebrannt

Teilen

Blitz schlug eine Woche vor Fertigstellung des Blitzableiters ein.

Deutschlandsberg. Bereits zum zweiten Mal ist am Samstag ein Wirtschaftsgebäude eines Weststeirers durch einen Blitzschlag zerstört worden. Fast genau vor einem Jahr war das Gebäude in der Gemeinde Kloster (Deutschlandsberg) abgebrannt – und eben erst um 150.000 Euro neu errichtet worden.

Lauter Knall
Kurz vor 18 Uhr war es am Samstag wieder soweit: Laut Aussagen der Besitzer gab es während eines Gewitters einen heftigen Knall, woraufhin diese sofort Nachschau hielten und den Brand im Wirtschaftsgebäude bemerkten. Die Steirer alarmierten die Feuerwehr: Doch bei deren Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Die Feuerwehren Kloster, Osterwitz und Wildbach konnten gerade noch ein Übergreifen der Flammen auf das nahegelegene Wohnhaus verhindern. Die Futtervorräte und die im Gebäude eingestellten Geräte wurden aber ein Raub der Flammen.

Besonders bitter: Kommende Woche wäre am Gebäude eine Blitzschutzanlage installiert worden, seufzte der Besitzer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.