Geisteszustand von Asner wird überprüft

Gutachter beauftragt

Geisteszustand von Asner wird überprüft

Der mutmaßliche Nazi-Verbrecher Milivoj Asner lebt seit Jahren unbehelligt in Klagenfurt. Er könnte nun doch noch vor Gericht kommen. Denn über den Geisteszustand des in seiner Heimat wegen Nazi-Kriegsverbrechen gesuchten Kroaten Asner soll nun erneut ein Gutachten erstellt werden. Norbert Nedopil, Leiter der Abteilung für Forensische Psychiatrie am Klinikum München, werde als externer psychiatrischer Sachverständiger herangezogen.

Neues Gutachten
"Herr Nedopil soll ein neuerliches Gutachten über die Zurechnungsfähigkeit und den Geisteszustand Asners erstellen", so Herrnhofer. Nachdem mehrere österreichische Experten Asner wegen seines psychischen Zustandes für nicht vernehmungsfähig erklärt hatten, wollte die Justiz, um Vorwürfe möglicher Befangenheit zu enkräften, einen Gutachter aus dem Ausland beauftragen. Im August vergangenen Jahres war bereits ein Schweizer Experte gefunden worden, dem schließlich aber die hiesigen Honorarsätze zu gering waren, er legte den Auftrag zurück. Die Staatsanwaltschaft habe nun aber namhaft gemacht, dass Nedopil bereit sei, zu den von der Republik Österreich gezahlten Tagessätzen zu arbeiten, meinte der Vizepräsident.

Nazi-Verbrechen
Asner wird vorgeworfen, hoher Funktionär des Ustascha-Regimes, das in Kroatien von 1941 bis 1945 als Handlanger Nazi-Deutschlands und des faschistischen Italien für Gräueltaten und Massenmorde verantwortlich war, gewesen zu sein. Er hat sämtliche Vorwürfe stets bestritten und lebt heute unter dem Namen Georg Aschner in Klagenfurt. Die kroatische Justiz hat zwar um Asners Auslieferung angesucht, Österreich gab dem Gesuch aber nicht statt, weil mehrere Gutachten Asner Vernehmungsunfähigkeit wegen Demenz attestieren.

Zuletzt war eine amtsärztliche Untersuchung im Juni 2008 erfolgt, nachdem ein Bericht eines britischen Journalisten, der während der EURO 2008 Asner in Klagenfurt interviewt hatte, für Aufregung gesorgt hatte. Der Journalist hatte erklärt, Asner sei geistig völlig klar, die Gutachter müssten irren.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen