Kriegsverbrecher

Nazi drückt sich doch vor Gerichtsverfahren

Teilen

Laut der britischen Zeitung "Sun" soll Milivoj Asner für ein Gerichtsverfahren zur Verfügung stehen. Dieser will nichts davon wissen.

Der in seiner Heimat wegen Nazi-Kriegsverbrechen gesuchte Kroate Milivoj Asner kann sich nicht daran erinnern, kürzlich dem britischen Boulevardblatt "The Sun" ein Interview gegeben zu haben. "Mit mir hat niemand gesprochen", sagte der in Klagenfurt lebende 95-Jährige in einem Interview mit der "Kleinen Zeitung".

Die "Sun" hatte den mutmaßlichen Kriegsverbrecher als rüstig und geistig klar porträtiert und ihn mit den Worten zitiert, er sei bereit, vor einem kroatischen Gericht auszusagen. Dies will er nun ebenso wenig mitbekommen haben wie den internationalen Medienrummel in den Tagen darauf. "Davon weiß ich nichts", sagte er laut "Kleiner Zeitung".

Österreich hat die Auslieferung Asners an Kroatien bisher aus gesundheitlichen Gründen abgelehnt. Die Entscheidung fußt auf mehreren psychiatrischen Gutachten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.