Terror in Paris

Hohe Alarmbereitschaft in Österreich

Teilen

Einberufung des nationalen Sicherheitsrates wird vorbereitet.

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) hat nach den Terroranschlägen von Paris bestätigt, dass sich auch die österreichischen Sicherheitskräfte in "hoher Alarmbereitschaft" befinden. Faymann sagte am Freitag vor Journalisten im steirischen Bundessportzentrum Schielleiten, es werde auch die Einberufung des nationalen Sicherheitsrates vorbereitet.

>> Terror in Paris: Die aktuellen Entwicklungen im LIVE-Ticker

"Es gibt eine hohe Alarmbereitschaft", sagte Faymann. Es seien bereites eigene Vorkehrungen der Sicherheitskräfte getroffen worden. "Ich habe großes Vertrauen in die Sicherheitskräfte", fügte der Kanzler hinzu. In diesem Zusammenhang bekannte er sich auch zu einer zusätzlichen finanziellen Ausstattung der Sicherheitskräfte, sollte dies erforderlich sein.

"Es gibt Vorbereitungen, den nationalen Sicherheitsrat einzuberufen", sagte Faymann weiter. In diesem Zusammenhang wies er darauf hin, dass es sich dabei lediglich um ein "Beratungsgremium" handle. Die politischen Rahmenbedingungen für den Kampf gegen den Terrorismus seien von der Politik zu schaffen, sagte er. Die FPÖ hatte bereits am Donnerstag die Einberufung des Gremiums, in dem die Bundesregierung und die Parlamentsparteien vertreten sind, gefordert.



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.