28 Autos gestohlen

Mazda-Bande in Polen gefasst

Teilen

Drei Männer gingen der Polizei ins Netz. Schaden in Österreich: 500.000 Euro.

Einer polnischen Diebesbande, die sich auf Fahrzeuge der Marke Mazda spezialisiert hatte, ist von Beamten der Soko Kfz in Zusammenarbeit mit der polnischen Polizei das Handwerk gelegt worden. Den drei Männern im Alter von 22, 29 und 41 Jahren konnten insgesamt 28 Fahrzeugdiebstähle in Wien und Linz im Zeitraum von 1. März bis 15. August 2011 nachgewiesen werden. Alle in diesem Zeitraum in Österreich begangenen Mazda-Diebstähle gehen auf das Konto des Trios. Der entstandenen Sachschaden beträgt mehr als 500.000 Euro.

Bunker
Die Männer stahlen die Fahrzeuge meist in den frühen Morgenstunden direkt von der Straße weg oder von Privatparkplätzen vor Wohnhausanlagen. Die entwendeten Kfz wurden in einen Bunker nach Polen verbracht, wo sie in ihre Einzelteile zerlegt und weiterverkauft wurden.

Observierung
Polizeibeamten in Polen hatten die Männer bereits observiert. Am 15. August stellten sie in der Ortschaft Grebiszew drei Mazda 3, die kurz davor in Österreich entwendet wurden, sicher. Die Tatverdächtigen wurden am gleichen Tag festgenommen, als sie gerade mit zwei gestohlenen Fahrzeugen in einen Bunker - eine Lagerhalle, in der sie die Kfz versteckten und zerlegten - einfuhren, berichtete Helmut Greiner, Sprecher des Bundeskriminalamtes.

In dem Versteck entdeckten die Polizisten fünf weitere teilweise zerlegte, Fahrzeuge. Darunter auch ein Mazda 6, der in Österreich gestohlen worden war. Die anderen Fahrzeugteile konnten laut Polizei noch nicht zugeordnet werden.

 Unter den Festgenommenen befand sich auch der 41-jährige Haupttäter. Er war bei allen 28 Diebstählen dabei. Seine beiden jüngeren Komplizen waren in unterschiedlicher Zusammensetzung an den Taten beteiligt.

Erkundungsfahrten im Mietauto
Der Modus operandi war immer der selbe: Der 41-Jährige führte mit einem Mietauto, einem weißen Skoda Fabia Kombi, Erkundungsfahrten in Österreich durch. Seine Komplizen halfen beim Stehlen der Fahrzeuge und brachten sie nach Polen. Die Polizei geht noch von weiteren bis dato unbekannten Helfern aus, die Überstellungsfahrten durchführten. In dem Mietauto fanden die Kriminalisten auch sieben Handys und zwei Navigationsgeräte.

Ein Diebstahlsopfer hat einen Verdächtigen vor der Tat dabei beobachtet, wie er sein Auto nachmittags fotografierte. In der Nacht darauf wurde der Pkw gestohlen. Dieser Zeuge hat den weißen Skoda später wiedererkannt.

Die Diebstahl-Liste

26 der 28 Mazda wurden in Wien gestohlen: zwei im Bezirk Leopoldstadt, fünf in der Brigittenau, sechs in Floridsdorf und 13 in der Donaustadt. Zwei Fahrzeug wurden in Linz entwendet. Der 41-jährige Auftraggeber und seine Komplizen dürften nach Angaben des Bundeskriminalamtes nach Österreich ausgeliefert und hierzulande vor Gericht gestellt werden.
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.