Offenbar Raubmord

Österreicher in Venezuela erschossen

Teilen

Raubmord in Venezuela: Ein Österreicher wurde erschossen. Der 60-Jährige wurde Opfer eines Raubüberfalls.

Ein 60-jähriger Österreicher ist vergangenen Freitag in seinem Betrieb in Caucagua (Venezuela) erschossen worden. Der Mann dürfte vermutlich einem Raubmord zum Opfer gefallen sein, sagte Außenministerium-Sprecher Peter Launsky-Tieffenthal. Die Täter sollen mit den Löhnen für die Mitarbeiter des - nach unbestätigten Angaben - Vorarlbergers geflüchtet sein.

Geld im Tresor?
Der Chef der Ziegelbrennerei lebte seit einigen Jahren in Venezuela. Der 60-Jährige soll einem Bericht zufolge sein Bargeld in einem Stahltresor in seinem Büro aufbewahrt haben; ein Räuberduo soll dem Mann die Löhne dann abgenommen und ihn mit mehreren Schüssen niedergestreckt haben.

Launsky-Tieffenthal wollte dies nicht bestätigen, da die Hintergründe noch unklar seien: "Die polizeilichen Ermittlungen sind noch im Laufen." Der in Österreich lebenden Ehefrau des Opfers habe man einen deutschsprachigen Vertrauensanwalt vorgeschlagen, um die weitere Vorgangsweise zu besprechen, so der Sprecher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.