Er muss vor Gericht

Österreicher kaperte finnischen Eisbrecher

Teilen

Zusammen mit Greenpeace-Aktivisten wollte er Ölbohrungen in der Arktis verhindern.

Wegen der Enterns eines finnischen Eisbrechers vor der schwedischen Küste muss sich ein österreichischer Greenpeace-Aktivist gemeinsam mit fünf weiteren Mitgliedern der Umweltorganisation vor einem Gericht in Schweden verantworten. Das teilte Greenpeace Österreich am Donnerstag mit. Nähere Details waren zunächst nicht bekannt.

Die sechs Aktivisten hatten den Eisbrecher Nordica Anfang Mai 2012 aus Protest gegen Ölbohrungen in der Arktis geentert und sich auf dem Schiff angekettet. Mit der Aktion wollten die Umweltschützer die Fahrt des Eisbrechers in die Arktis stoppen, wo dieser an Ölbohrungen von Shell teilnehmen sollte.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.