panda_updaten_thump.jpg

Zwillingsgeburt

Panda-Babys entwickeln sich super

Teilen

Die Schönbrunner Zwillinge wachsen im Gleichschritt. Und die Brüder hatten Geburtstag.

Das Märchen von den Panda-Zwillingen scheint auf ein Happy End hinzusteuern. Denn – und das ist außergewöhnlich – Panda-Mutter Yang Yang scheint ihre Jungen gleichberechtigt großzuziehen. 16  Tage nach ihrer Geburt waren beide Mini-Pandas gleich groß und geschätzt gleich schwer.

Zwillingsgeburten kommen bei den Großen Pandas oft vor. Aber: In der Regel säugt die Panda-Dame nur den stärkeren Nachwuchs. Auch die in Schönbrunn geborgen Pandas Fu Long und Fu Hu hatten einen Zwillingsbruder. Der eine kam tot zur Welt, der andere starb nach wenigen Stunden.

Doch bei aller Zuversicht: Die Überlebenschance der aktuellen Zwillinge liegt in den ersten Wochen nur bei 50 Prozent. Deswegen werden die Bärchen erst nach 100 Tagen getauft. Ob es vorher wieder ein Publikumsvoting wie zuletzt bei Fua Bao geben wird, ist noch offen.

Am Dienstag hatten übrigens Fu Long und Fu Hu Geburtstag. Der eine wurde neun, der andere sechs.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.