S1 in Schwechat

"Rollende Bombe" aus dem Verkehr gezogen

Teilen

Das gefährliche Fahrzeug konnte rechtzeitig gestoppt werden.

Am 25. Jänner führten Beamte des Stadtpolizeikommandos Schwechat auf der S1 im Stadtgemeindegebiet von Schwechat Schwerverkehrskontrollen durch.

"Rollende Bombe"

Dabei wurde gegen 14,30 auch ein bulgarischer Lkw-Zug angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Das Fahrzeug transportierte Gefahrengut – einen ätzenden, flüssigen organischen Stoff in Kanistern und Fässern. Doch bei der Kontrolle wurden schwerwiegende technische Mängel mit Gefahr im Verzuge festgestellt. So waren der Rahmen sowie Querträger des Lkws durchgerostet.

Dem 50-jährigen, bulgarischen Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt sowie die Kennzeichentafeln samt Zulassungsscheinen abgenommen. Auch eine vorläufige Sicherheitsleistung wurde von dem Mann eingehoben.

Weitere Anzeigen

Bei der Schwerverkehrskontrolle wurden des Weiteren sieben Anzeigen nach den Bestimmungen des ADR (Gefahrengut) und neun Anzeigen nach dem Verkehrsrecht erstattet. Außerdem wurden acht vorläufige Sicherheitsleistungen und drei Organstrafverfügungen erlassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.