Super-Sonntag

Top-Sommer als Turbo für Tourismus

Teilen

Ganz Österreich genoss den heißen Sommer-Sonntag. Doch jetzt kommt Akühlung.

War das ein Supersonntag! Die Sonne strahlte stundenlang vom Himmel und im ganzen Land herrschten Bade-Temperaturen. Schon um 12 Uhr kletterte das Thermometer in Wien und Gumpoldskirchen (NÖ) auf 29 Grad – am Nachmittag wurde dann in vielen Orten Österreichs die 30-Grad-Marke deutlich geknackt: St. Pölten meldete um 16 Uhr 32,7 Grad, Wien-Innere Stadt 31,7 Grad und Graz 30,3 Grad. Wer konnte, flüchtete ins kühle Nass und erfrischte sich in den Bädern oder in den Badeseen.

Aber: Ab dem Nachmittag bildeten sich erste Regenschauer im Westen, die eine erste Abkühlung brachten. Im Osten frischte starker Wind am Abend auf.
Vier Prozent mehr Buchungen. Das gute Sommerwetter lässt neben den Badehungrigen vor allem Österreichs Touristiker jubeln – denn die Gäste pilgern jetzt im Juli in Scharen zu uns.

Jubel bei Tourismus
Nach einem kurzen Zwischentief pusht das Traumwetter den heimischen Tourismus kräftig nach oben. „Das gute Wetter ist ein Hebel für die Buchungen“, sagt Peter Peer, Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung zu ÖSTERREICH. „Wir verzeichnen in ganz Österreich mehr Buchungen als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr“, sagt der Tourismus-Experte.

Leichte Abkühlung.
Vorerst ist es jedoch mit der ganz großen Hitze vorbei: Ab heute, Montag, zieht eine kleine Kaltfront durch das Land: „Es wird ab Montag etwas kühler, die Höchsttemperaturen liegen nur noch bei 20 bis 25 Grad“, sagt Wetterexperte Thomas Turecek von der Zentralanstalt für Meteorologie.

Hitze im August.
Zwar wird die gesamte nächste Woche wechselhaft, der Sommer ist aber längst nicht zu Ende: „Im August wird es im Durchschnitt viel wärmer und trockener als normal – Tage mit Hitze und Temperaturen mit über 30 Grad sind sicher möglich“, sagt Turecek. Die Chancen, dass der Rekord-Tourismus-Sommer 2010 gebrochen wird, sind also intakt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.