Suchaktion in Wien

Neunjährige verirrte sich am Heimweg von Schule

Teilen

Nach einer großen Suchaktion wurde das Mädchen wohlbehalten aufgefunden.

Eine Neunjährige hat am Donnerstag in Wien-Donaustadt eine große Suchaktion ausgelöst. Ihre Großmutter hätte sie von der Schule holen sollen, verspätete sich jedoch, woraufhin die Schülerin alleine losmarschierte und sich verirrte. Dutzende Beamte waren im Einsatz, auch der Polizeihubschrauber hob ab. Das Mädchen wurde wohlbehalten gefunden und der Mutter übergeben.

Kind wartete nicht auf Großmutter

Die Neunjährige hatte um 12.00 Uhr Schulschluss, wegen eines Kommunikationsproblems traf ihre Großmutter jedoch erst gegen 13.00 Uhr bei der Volksschule in der Oberdorfstraße ein. Das Mädchen hatte sich bereits auf eigene Faust auf den Heimweg gemacht und dabei offenbar verirrt. Als die besorgte Großmutter ihre Enkeltochter nicht finden konnte, verständigte sie die Polizei. Die Einsatzkräfte machten sich rund um die Schule und die Wohnadresse des Mädchens auf die Suche, die Wiener Linien informierten Bus- und Straßenbahnfahrer.

Gegen 15.00 Uhr traf das Mädchen im Bereich der U2-Station Aspernstraße auf einen Schulfreund und seine Mutter, zeitgleich kamen auch Polizisten der Bereitschaftseinheit hinzu. Die Neunjährige wurde unversehrt ihrer Mutter übergeben.

Tipp: Heimweg üben

Die Polizei rät Eltern, das Verhalten von Kindern in solchen Situationen genau mit ihnen zu besprechen. Insbesondere der alleinige Heimweg soll geübt werden.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo