Herde war ausgebüxt

Wasserbüffel-Jagd in Weingärten

Teilen

Unbekannte dürften den Zaun eines Geheges in Rust aufgeschnitten haben.

Einen nicht alltäglichen Einsatz erlebten Montagabend die Feuerwehr­leute von Mörbisch am Neusiedler See. Die Florianis mussten vier Wasserbüffel einfangen, die von ihrer Weide in Rust entkommen waren – weil jemand offenbar den Zaun aus reiner Boshaftigkeit aufgeschnitten hatte. Das behauptet jedenfalls der Besitzer, die Polizei ermittelt.

Die ausgebüxten Wasserbüffel „trabten“ jedenfalls bis nach Mörbisch, wo sie sich zunächst kurze Zeit im Schilfgürtel aufhielten, dann verlegten sie ihren Ausflug in die Weinberge.

Pferdekoppel

Nachdem sie von den Feuerwehrleuten eingefangen wurden, die bei dem Einsatz auch etwas schmunzeln mussten („Die Tiere wissen halt, wo es schön ist“), verbrachten sie die Nacht in einer Pferdekoppel. Ehe sie von ihrem Besitzer, einem Landwirt, am Dienstag abgeholt wurden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.