Bub aus Pool gerettet

Hubschrauber Einsatz

© Paul Plutsch

Bub aus Pool gerettet

„Da treibt Deepak im Wasser!“, riefen die Volksschulkinder völlig hilflos. Der Bub war gestern nach einem hitzigen Fußballmatch ins Freibad in Gerolding gesprungen und plötzlich wie ein Stein untergegangen.

Der Retter
Doch genau in diesem Moment tauchte wie vom Himmel geschickt Johann Kaufmann (42) aus dem Wasser auf. Er hatte unter Wasser Reparaturarbeiten im Pool vorgenommen und das Geschrei der Kinder gehört. Sekunden später begriff er: „Ich muss schnell sein, denn hinter mir, nur einen Meter entfernt, treibt der Bub im Wasser“, schildert der ausgebildete Sanitäter. Dann tauchte er ab, holte den 11-jährigen Deepak L., das Kind einer indischen Familie aus Gansbach, aus dem 1,50 m tiefen Becken und begann sofort mit der Reanimation des Schülers. Die Lehrer der Klasse, die das Unglück auch bemerkt hatten, alarmierten zwischenzeitlich den Notarzt.

Bub konnte nicht schwimmen
Ein Fußballturnier hatte die Volksschule Gansbach ins benachbarte Gerolding geführt. Nach der hitzigen Schlacht auf dem grünen Rasen war Schwimmen angesagt. Und angesichts des erfrischenden Wassers waren beinahe alle Kinder sofort im Becken verschwunden. Darunter auch Deepak L. „Dabei soll der gar nicht schwimmen können“, wundert sich Kaufmann nachträglich, dass der Bursche einfach so ins Wasser gesprungen ist. Die anwesenden drei Lehrer und ihr Schulleiter Siegfried Kromp, noch in Straßenkleidung, waren momentan starr vor Schreck.

Notfallkoffer
Kaufmann zögerte nicht lange. Er brachte den Leblosen in Seitenlage, holte die Sauerstoffflasche aus dem Notfallkoffer – „den habe ich immer mit mir mit“ – und holte den Bub ins Leben zurück. Als zehn Minuten später der Notarzt mit dem Hubschrauber eintraf, hatte Deepak jedenfalls das Ärgste schon überstanden.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen