Altlengbach

Massencrash auf der Westautobahn

Teilen

50 Fahrzeuge involviert ++ 11 Verletzte  ++ Glätte mögliche Ursache.

Etwa 50 Kfz sind am späten Mittwochvormittag in eine Massenkarambolage auf der Westautobahn (A1) im Bereich Altlengbach - St. Christophen im Bezirk St. Pölten verwickelt gewesen. Mutmaßliche Ursache war laut Feuerwehr und Rettungskräften plötzlich aufgetretene Glätte. Elf Verletzte wurden in Krankenhäuser transportiert. Die Asfinag richtete ab dem Knoten St. Pölten eine Umleitung über die S33 und S5 ein.

Massen-Karambolage auf der A1 nach Blitz-Glätte ALLE FOTOS



Fünf Feuerwehren rückten an die Unfallstelle aus, berichtete Franz Resperger vom Landeskommando NÖ. Zahlreiche Helfer des Roten Kreuzes und Samariterbundes aus der Region standen ebenfalls im Einsatz, teilte Stefan Spielbichler von "144 - Notruf NÖ" mit. Auch der Rettungshubschrauber "Christophorus 2" wurde angefordert.

Massenkarambolage auf 750 Metern

Resperger zufolge waren die 50 Kfz auf einer Länge von etwa 750 Metern kollidiert. Unfallautos standen dem Sprecher zufolge nicht nur auf allen Fahrspuren, sondern auch auf dem Pannenstreifen, drei sogar auf der Böschung neben der A1. Drei Lenker wurden aus ihren Kfz freigeschnitten. Sie seien nicht eingeklemmt gewesen, man habe sich jedoch zur schonenden Bergung für diese Maßnahme entschieden. Schaulustige hätten überdies für kleinere Unfälle in Fahrtrichtung Salzburg gesorgt.

Spielbichler bezeichnete die Verletzungen als "leicht bis mittelschwer". Die Opfer seien in die Landeskliniken St. Pölten und Krems gebracht worden. Eine 51 Jahre alte Frau aus Oberbayern wurde nach ÖAMTC- Angaben von "Christophorus 2" geflogen. Der Einsatz der Rettungskräfte endete kurz vor 13.30 Uhr, sagte Spielbichler. Es habe in diesem Zeitraum immer wieder Hagel und Graupelschauer im Bereich der Unfallstelle gegeben.

A1 wurde gesperrt
Nach fast vier Stunden Aufräumarbeiten und einer Totalsperre Richtung Wien konnte die Strecke inzwischen wieder freigegeben werden.





Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Massen-Karambolage auf der A1 nach Blitz-Glätte ALLE FOTOS

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo