Täter unbekannt

Niedergestochener Arzt außer Lebensgefahr

Teilen

Ein Linzer Arzt ist bei einer Messerattacke schwer verletzt worden. Er ist jedoch außer Lebensgefahr. Vom Täter fehlt jede Spur.

Keine Hinweise gab es bis Samstagnachmittag zu jenem Mann, der am Freitag einen Arzt der Landesnervenklinik Wagner-Jauregg in Linz in Oberösterreich mit einem Messer attackiert und lebensgefährlich verletzt hat. Eine erste Befragung des Opfers erbrachte kein Ergebnis, gab Sicherheitsdirektor Alois Lißl bekannt.

Drei Messerstiche
Der Täter hatte den Arzt gegen 14.30 Uhr bei seinem Auto aufgelauert und mit drei Messerstichen in Bauch, Hals und Lunge lebensgefährlich verletzt. Anschließend flüchtete der Angreifer zu Fuß, er konnte trotz sofortiger Fahndung untertauchen. Der Arzt musste notoperiert werden, er schwebte am Samstag nicht mehr in Lebensgefahr, sagte Lißl.

Arzt kennt Täter nicht
Am Samstag wurde das Opfer das erste Mal befragt. Dabei sagte er aus, dass er den Täter nicht kenne. Die bisherigen Ermittlungen hätten auch noch keine Ergebnisse gebracht, auch hätten sich keine weiteren Zeugen gemeldet, so der Sicherheitsdirektor. Das Motiv für die Messerattacke war am Samstag ebenso noch völlig unklar.

Hinweise gesucht
Der Täter soll 1,77 bis 1,80 Meter groß und vermutlich Osteuropäer sein, so die Ermittler. Bekleidet war er mit einem schwarzen Stoffblouson und einer olivgrünen Strickhaube. Die Polizei ersuchte am Samstag um Hinweise aus der Bevölkerung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.