Wels

Taximord: Verdächtiger gefasst

Teilen

Polizisten nahmen den Mann in einem Welser Hotel fest.

Nach der tödlichen Messerattacke auf eine 56-jährige Taxilenkerin in Gunskirchen (Bezirk Wels-Land) in der Nacht auf Dienstag ist ein Verdächtiger festgenommen worden.

Wie ÖSTERREICH erfuhr, hatte der 46-jährige unter seinem echten Namen in einem Welser Hotel eingecheckt. Kaum hatte er sein Zimmer bezogen, alarmierte der Rezeptionist die Polizei, die sofort anrückte und ihn verhaftete. Das Motiv für die Tat: die Einnahmen der Taxlerin - nur 60 Euro!

"Der Fall ist damit offenbar geklärt", sagte ein Sprecher der Polizei Oberösterreich.

Nach dem Verdächtigen war auch mit Fotos EU-weit gefahndet worden. Ermittler hatten aufgrund der kriminellen Vorgeschichte des Mannes von "einer besonders gefährlichen Person" gesprochen.

Der mutmaßliche Täter dürfte am Montag gegen 21.30 Uhr am Linzer Hauptbahnhof das Taxi bestiegen und sich nach Gunskirchen fahren lassen haben. Dort kam es laut Rekonstruktion der Polizei gegen 22.10 Uhr zu der Bluttat.

Der Taxi-Unternehmer, für den die Lenkerin arbeitete, hatte Alarm geschlagen, weil keine Kontaktaufnahme mit der Frau möglich war. Er stellte per Ortung fest, dass sich das Fahrzeug in Gunskirchen befand. Dort entdeckte die Polizei auf dem Parkplatz eines Gartencenters den Wagen mit der blutüberströmten Leiche der 56-Jährigen. Sie wies mehrere Schnitt-und Stichwunden auf, die laut vorläufigem Obduktionsergebnis auch zum Tod geführt haben.

Die Ermittler stellten ein Messer - die mutmaßliche Tatwaffe - und eine auffällige schwarz-weiße Jacke sicher, die dem Täter gehört haben dürfte. Auf Überwachungsbildern des Linzer Bahnhofs von Montagabend wurde ein Mann ausgemacht, der eine derartige Jacke trug. Daraufhin gingen Hinweise bei der Polizei ein, die zur Identifizierung des mutmaßlichen Täters geführt haben dürften.


 


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.