12,5 Jahre Haft für Heroin-Bande

Drogen Trio

© Lassing

12,5 Jahre Haft für Heroin-Bande

„Ich war Zivildiener und hatte kein Geld“, sagte Vedran C. (20) am Montag vor Gericht: „Darum habe ich die Schmuggelfahrten gemacht.“ Fünfmal fuhr er in den Kosovo. Dort stopften Mitglieder der Drogenmafia den Tank seines Wagens mit Heroinpaketen voll.

Drogenboss lotste ihn
Danach lotste ihn ein kosovarischer Drahtzieher via Handy an die jeweiligen Auslieferungsorte. „Einmal musste ich nach Wien, zweimal nach Flensburg und einmal nach Süditalien“, erzählte der Nachwuchsverbrecher: „Dort traf ich Vermittlungspersonen, die die Drogen ausbauten.“ Für 21 kg Transport bekam er 8.000 Euro.

Heroin statt Haschisch
Außerdem heuerte Vedran C. den Oberösterreicher Patrick S. (20) als Schmuggler an. „Ich dachte mir, ich transportiere da 50 Gramm Haschisch, von Heroin habe ich nichts gewusst“, erzählte dieser.

„Wollen sie uns für blöd verkaufen?“, ließ sich Staatsanwalt Mathias Haidinger nicht in die Irre führen: „Für so eine Menge Haschisch fährt niemand in den Kosovo.“ Insgesamt schmuggelte das Duo 30 Kilogramm Heroin mit einem Wert von mehr als zwei Millionen Euro.

Fingierter Deal
Das den beiden der Prozess gemacht werden konnte, ist Polizei-Ermittler Christian Voggenberger zu verdanken: Er fädelte einen fingierten Deal in Wals ein, bei dem seine Undercover–Kollegin sieben Kilo Heroin um 110.000 Euro kaufen sollte. Dort klickten dann auch für den drittangeklagten Kosovaren Gent R. (33) die Handschellen. Er sollte das Geld in Empfang nehmen.

Urteile
R. wurde zu nichtrechtskräftigen drei Jahren und Vedran C. (20) zu sechs Jahren unbedingter Haft verurteilt. Rechtskräftig ist das Urteil von Patrick S.: dreieinhalb Jahre Haft.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen