Tempolimit

Salzburg: Ab Mittwoch gilt der Umwelt-80er

Teilen

Seit Jänner wird der Start immer wieder verschoben. Jetzt soll es so weit sein.

Jetzt ist es fix: Ab Morgen wird auf einer Strecke von 10 Kilometern auf der Westautobahn zwischen Salzburg Nord und Knotenpunkt Walserberg der Luft-80er aktiviert.

Ein Insider der Asfinag hat bestätigt, dass voraussichtlich ab Mittwoch eingebremst wird. Aus dem Büro der zuständigen Landesrätin Astrid Rössler (Grüne) heißt es auf ÖSTERREICH-Nachfrage, dass es "derzeit noch nicht feststeht". Der Grund, warum Rösslers Büroleiter Stefan Tschandl noch kein genaues Datum nennen kann: Die Unterschrift von Astrid Rössler auf der Verordnung fehlt noch. "Das kann sich natürlich stündlich ändern."

Doch Autofahrer können sich auf Tempo 80 einstellen, heißt es von der Asfinag. "Wir rechnen damit, dass die Verordnungen unterschrieben werden", heißt es seitens der Asfinag. Alle Vorarbeiten sind erledigt, die Überkopfanzeiger auf der A1 wurden aufgestellt.

Das Ziel des 80ers, der zu 55 Prozent der Zeit aktiviert sein wird, sind sauberere Luft und weniger Lärmbelastung für Anrainer. Bei schlechtem Wetter kann der 80er auch bei sehr geringer Verkehrsbelastung und nachts aktiviert sein, werden Autofahrer vorgewarnt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.