Sonderthema:
Salzburger Seen haben Top-Qualität

Sauberes Wasser

© TZ Österreich Kernmayer

Salzburger Seen haben Top-Qualität

Jetzt muss nur mehr das Wetter mitspielen. Von der Qualität her steht ungetrübten Badefreuden in den heimischen Seen nichts im Wege. Die jüngste Überprüfung durch Biologen des Landes hat ergeben, dass das Wasser durch die Bank nicht nur sauber, sondern rein ist. „Auch die massiven Niederschläge im Juni haben keine unmittelbaren Auswirkungen auf die gute Seenqualität“, sagt der zuständige Landesrat Sepp Eisl (ÖVP).

Erfolgreiche Sanierung
In den vergangenen Jahren gab es im Flachgau immer wieder Probleme mit Algen, weil das Wasser zu viele Nährstoffe enthielt. Beim Wallersee macht sich die Anhebung des Wasserspiegels bemerkbar. Zudem werden die Uferwiesen nicht mehr bewirtschaftet, um das Einsickern von Dünger zu verhindern. Auch die im Vorjahr durchgeführte Sanierung des Obertrumer Sees trägt nun erste Früchte. Die beiden ehemaligen Sorgenkinder werden aktuell mit „sehr gut“ bewertet.

Kleine Mängel beim Wolfgangsee
Beste Qualität bescheinigen die Biologen auch dem Zeller See, dem Fuschlsee und dem Wolfgangsee, wobei bei letzerem angemerkt wird, dass durch die Schifffahrt die Pflanzenwelt bis in eine Tiefe von drei Meter geschädigt wird. Einzig der Hintersee wurde nur mit „gut“ bewertet: Weil er als Speicher für das Kraftwerk Strubklamm dient, schwankt der Wasserspiegel stark, wodurch der früher bewachsene Ufergürtel zerstört wurde.

Wasserspiegel steigt
Der viele Regen der vergangenen Wochen hat übrigens die Wasserstände in allen Seen teilweise recht kräftig steigen lassen: Im Fuschlsee liegt der Wasserspiegel um 52 Zentimeter höher als normal, im Wallsee sogar um 1,37 Meter. Dort wurden auch einige Uferstraßen überflutet.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen