Taxi

Taxistand wurde verlegt

Teilen

Taxichef Peter Tutschku riss verhüllte Taxischilder persönlich herunter, doch vergeblich. Der Standort bei der "Weißen" wurde ersatzlos gestrichen.

Ein zuerst angenommener Schildbürgerstreich brachte den Salzburger Taxichef Peter Tutschku am Montag gewaltig auf die Palme. Nachdem massive Anrainerproteste bereits dazu geführt hatten, dass einer seiner Taxistände vor der Weißbierbrauerei in der Bayerhamerstraße in die Virgilgasse ums Eck verlegt werden musste, folgte sogleich ein zweiter Streich: Die dort montierten Taxistand-Schilder sind von der Stadtpolitik verhüllt worden, der Standplatz wurde ersatzlos gestrichen – ohne offiziellen Bescheid. „Mir hat es die Haare aufgestellt, und ich war total zornig“, schilderte Tutschku ÖSTERREICH: „Ich bin dann in die Bayerhamerstraße und habe die Abdeckungen vom Taxistand persönlich heruntergerissen.“

Taxistand ist Geschichte
Einige Stunden später waren die Verhüllung aber schon wieder angebracht. „Der Standplatz für die Taxis dort ist ersatzlos gestrichen“, betont der zuständige Stadtrat Johann Padutsch (BL) auf Nachfrage von ÖSTERREICH und ergänzt: „Mal schauen, ob in der Gegend überhaupt noch ein neuer Standplatz hinkommt.“

Persönliches Schicksal
Tutschku, der 260 Taxis in der Mozartstadt koordiniert, gibt nicht auf und sucht bereits fieberhaft nach einem geeigneten Standplatz in der Nähe. Warum der Standort in der Virgilgasse plötzlich auch gestrichen wurde, erfuhr der Taxichef erst später: „Es liegt ein persönliches Schicksal vor. Einer schwer kranken jungen Frau wurde die Lärmbelästigung der Taxis einfach zu viel“, erklärt Padutsch. Auch in Lehen sei wegen eines ähnlichen Falles deshalb der Taxistandort schon mehrmals verlegt worden. Tutschku lenkte daraufhin ein: „Dafür habe ich natürlich Verständnis. Aber wir werden schon einen anderen Standplatz in der Nähe finden.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.