Imst

FP-Politikerin 
im Visier der LKA-Fahnder

Teilen

Auch ihr Ehemann, ebenfalls ein Polizist, soll angeblich in die Affäre verstrickt sein.

Drogenermittler bekamen einen Hinweis, dass im Umfeld einer Security-Firma, die einem Ex-Polizisten gehört, Drogengeschäfte abgewickelt werden. Die Fahnder führten darauf im Raum Innsbruck Hausdurchsuchungen durch.

Cobra-Einsatz. Dann der Zugriff im Morgengrauen. Schwer bewaffnet stürmte eine Cobra-Einheit die Security-Firma, nahm vier Personen fest – darunter auch den Firmenchef und eine seiner Mitarbeiterinnen. Die Ermittlungen liefen weiter und jetzt steht auch die Politikerin Nadja Benda (30) im Visier der Kriminalisten. Sie ist die FPÖ-Bezirkspartei­obfrau von Imst und selbst Polizistin – es gilt die Unschuldsvermutung.

Ruhend. Zu den Vorwürfen sagt die Politikerin: „Ich habe mit der Sache nichts zu tun.“ Benda hat jedoch alle ihre Parteifunktionen ruhend gestellt – laut Tirols FPÖ-Chef Markus Abwerzger bis die Erhebungen abgeschlossen sind: „Ich gehe von ihrer Schuldlosigkeit aus.“ Auch die Funktionen von Bendas Ehemann, ebenfalls Polizist und Freiheitlicher, sind ruhend gestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.