Tirol meets Berlin

Zillertaler Weihnachtsbaum schmückt Berlin

Teilen

Tirol in Berlin: Eine 130 jahre alte Fichte schmückt den Berliner Gendarmenmarkt. Eine Zillertaler Delegation übergab den Baum.

Über einen weihnachtlichen Gruß aus Tirol können sich die Berliner freuen. Eine 130 Jahre alte Fichte aus dem Zillertal schmückt den Gendarmenmarkt. Der Weihnachtsbaum wurde am Montag zum Leuchten gebracht.

Der "Weihnachtszauber" am Gendarmenmarkt wurde von Außenminister Frank-Walter Steinmeier und Bürgermeister Klaus Wowereit eröffnet. Offiziell übergeben wurde die 20 Meter hohe und 3,3 Tonnen schwere Fichte von einer Zillertaler Delegation. Die Bundesmusikkapelle Mayrhofen sowie Schülerchöre aus Berlin und Palästina umrahmten den Festakt musikalisch.

Die Besucher des Marktes können in den nächsten Wochen unter anderem auch Zillertaler Köstlichkeiten genießen und regionale Produkte kennenlernen. Zusätzlich hält das Zillertaler Brauchtum - etwa mit Auftritten der "Zillertaler Teufel" - Einzug in der deutschen Hauptstadt. Schon zum zweiten Mal stiftete die Zillertaler Tourismus GmbH den Weihnachtsbaum am Gendarmenmarkt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.