Neuer Rekord

2007 erstmals mehr als 12.000 Zivildiener

Teilen

Im Jahr 2007 haben so viele Zivildiener wie noch nie ihren Dienst angetreten. Die Zahl steigt konstant an.

Von Jänner bis Dezember hat die Zivildienstserviceagentur des Innenministeriums 12.079 Zivildiener an private oder öffentlich-rechtliche Institutionen zugewiesen - das sind 404 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2006, teilte das Ministerium am Freitag mit.

Zuweisungen steigen konstant
Adäquat zum Bedarf wurden heuer die meisten Zivildienstleistenden den Bundesländern Wien (3.099), Oberösterreich (2.389) und Niederösterreich (2.082) zugeteilt. Verglichen mit den letzten Jahren ist die Zahl der Zuweisungen konstant gestiegen. Wurden im Jahr 2000 lediglich etwa 6.300 Zivildiener zugewiesen, waren es 2004 erstmals über 10.000 und heuer wurde mit der Überschreitung der 12.000er Grenze eine nahezu doppelt so hohe Anzahl an Zuweisungen wie vor sieben Jahren erreicht.

"Zivildiener des Jahres" gesucht
Auf Initiative von Innenminister Günther Platter (V) wird derzeit der "Zivildiener des Jahres" gesucht. Bis 10. Jänner 2008 können noch Zivildiener nominiert werden, die sich durch ihre Persönlichkeit, ihr Engagement, ihre Leistungen und ihre Menschlichkeit besonders ausgezeichnet haben. Details dazu und die Nominierungsformulare können auf der Homepage der Zivildienstserviceagentur unter www.zivildienstverwaltung.at abgerufen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.