Nach Faymann-Rücktritt

Faymann-Nachfolger soll am 25. Juni feststehen

Teilen

Nach dem Rücktritt Faymanns soll am Parteitag Ende Juni über seinen Nachfolger entschieden werden.

Der SPÖ-Vorstand hat Montagnachmittag den Zeitplan für die Nachfolge des heute zurückgetretenen Parteichefs Werner Faymann geregelt. Demnach soll bis nach Pfingsten feststehen, wer die Sozialdemokraten künftig leiten soll. Die offizielle Wahl des Parteichefs ist für einen Parteitag am 25. Juni in Wien geplant.

Ankündigung kam von Häupl

Diese Ankündigungen machte nach der nicht einmal zweistündigen Vorstandssitzung Wiens Bürgermeister Michael Häupl, der einstimmig gebeten wurde, geschäftsführend den Vorsitz zu übernehmen. Er könne das reinen Herzens annehmen, da er nicht vorhabe, in die Bundespolitik zu wechseln, sagte der Stadtchef. Er werde also weder Parteichef noch Bundeskanzler.

Eingesetzt wurde vom Vorstand eine Strategiegruppe, die sich den inhaltlichen Weichen in der Partei widmen soll. Zudem sollen quasi Kriterien für potenzielle künftige Koalitionspartner festgelegt werden. Diese inhaltliche Neuausrichtung soll dann bei einem weiteren Parteitag im Herbst abgeschlossen werden.

Rücktritt wegen geringen Rückhalts

Am Montag hat Bundeskanzler und SPÖ-Chef Werner Faymann sich aus allen politischen Funktionen zurückgezogen. Ausgelöst wurde die SPÖ-Krise durch die Wahlniederlage des SPÖ-Präsidentschaftskandidaten Rudolf Hundstorfer. Faymann verlor bei immer mehr Parteifreunden das Vertrauen. "Ich ziehe aus diesem zu geringen Rückhalt die Konsequenzen", verkündete Faymann am Montag im Bundeskanzleramt in Wien.

Neuer SPÖ-Chef in acht Tagen

Der neue SPÖ-Chef soll in acht Tagen feststehen. Bis dahin übernimmt vorübergehend der Wiener Bürgermeister Michael Häupl die Parteiführung. Und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) ist ab heute interimistisch Bundeskanzler. Faymann reichte bei Bundespräsident Heinz Fischer bereits seine Demissionierung ein. Fischer und Mitterlehner waren von Faymann vor seinem Medien-Statement persönlich informiert worden.

Wer soll neuer Kanzler werden? Stimmen Sie ab!



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.