"Fasziniert"

Fischer-Biografie auf dem Markt

Teilen

Heinz Fischer ist "unglaublich fasziniert", weil jemand andereer eine Biografie über ihne geschrieben hat.

Bundespräsident Heinz Fischer, per Eigendefinition "ein Bücherfan, wenn nicht ein Bücherfetischist", hat ein neues Werk im Schrank. Fans von Fischer konnten sich die Biografie des Staatsoberhaupts mit persönlicher Signatur bei der Präsentation in der Albertina am Donnerstag holen. "Man ist unglaublich fasziniert, wenn jemand anderer eine Biografie schreibt", wunderte sich Fischer darüber, welche Passagen aus dem eigenen Leben andere erwähnenswert finden und welche nicht.

Autorin Elisabeth Horvath schilderte Fischer als untypischen Sozialdemokraten, humanistisch und liberal. Seine Vorsicht, die ihm oft zum Vorwurf gemacht werde, wertete sie als Vorteil. Fischer sei ein großer Stratege, der in Alternativen denke. Die Buchpräsentation war einer von zahlreichen öffentlichen Auftritten Fischers im Zusammenhang mit seiner Wiederkandidatur bei der Bundespräsidentenwahl im kommenden Jahr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.