Nach Salzburg-Wahl

Haslauer will Schwarz-Grün-Stronach

Teilen

VP-Landeschef führt Koalitionsgespräche. FPÖ glaubt an Regierungsbeteiligung.

In Salzburg könnte es eine Regierungs-Koalition von ÖVP, Grünen und Team Stronach geben: ÖVP-Landesparteichef Wilfried Haslauer, voraussichtlich Salzburgs künftiger Landeshauptmann, sagte am Samstag im ORF-Radio, er könne sich zwar auch eine schwarz-rote "Koalition der Verlierer" vorstellen. Aber: "Es gibt eine Präferenz, die habe ich. Die geht in Richtung Schwarz-Grün-Stronach. Aber ob das wirklich am Ende der Verhandlungen herauskommt, das kann ich jetzt nicht sagen."

Haslauer meinte, dass es innerhalb der Volkspartei eine Tendenz zu einer Koalition dieser drei Parteien gebe, das wisse er aus unzähligen Mails, Anrufen und Begegnungen. Aber man müsse sich genau anschauen, "was richtet man an, wenn man Kombinationen eingeht, welche Möglichkeiten, Vorteile, Nachteile gibt es." Er sei ein "strukturierter Mensch", führe jetzt Vorgespräche mit allen Fraktionen. Danach werde er dem Parteipräsidium vorschlagen, mit wem er offizielle Regierungsverhandlungen führen will.

Die ÖVP war bei der Landtagswahl am 5. Mai mit 29 Prozent als stimmenstärkste Partei hervorgegangen. Nach den Vorgesprächen mit der SPÖ und der FPÖ am Freitag sowie mit den Grünen und dem Team Stronach am kommenden Montag wird Haslauer dem ÖVP-Parteipräsidium am Dienstagvormittag seinen Vorschlag unterbreiten, mit wem er offiziell verhandeln will. Darüber wird dann das Präsidium entscheiden.

FPÖ glaubt an Regierungsbeteiligung
Nach der SPÖ hat Salzburgs ÖVP-Landesparteichef Wilfried Haslauer heute, Freitag, am Nachmittag zwei Vertreter der FPÖ zu einem zweiten Vorgespräch zur Bildung einer neuen Landesregierung eingeladen. "Es war ein sehr gutes Gesprächsklima. Es gab eine große Übereinstimmung bei den Themen", sagte am Abend FPÖ-Landesparteiobmann Karl Schnell .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.