Kurz Van der Bellen

Kurz erkrankt

Heute ist Strache Kanzler

Teilen

Weil Bundeskanzler Kurz krank ist, übernimmt heute Vize Strache.

Die Grippewelle bremst derzeit die heimische Politik. Bundeskanzler Sebastian Kurz hat einen grippalen Infekt ausgefasst und musste seine Bulgarien-Reise verschieben. Weil er am Mittwoch auch den Ministerrat auslassen muss, übernimmt nun sein Vize. Für HC Strache ist es das erste Mal, dass er den Ministerrat leitet. Der FPÖ-Chef ist somit heute quasi Kanzler.

Auch Innenminister und Bundespräsident sind krank

Krank ist auch Innenminister Herbert Kickl. Der Freiheitliche ist durch einen Virusinfekt angeshclagen, schleppt sich aber dennoch zum heutigen Ministerrat. Auch Bundespräsident Alexander van der Bellen hat es erwischt, er ist verkühlt. Seine Stimme bricht. Deshalb musste er zuletzt zwei Abendveranstaltungen absagen.

Grippewelle am Höhepunkt

14.200 Neuerkrankungen wurden in Wien vergangene Woche gemeldet. Eine Woche zuvor ­waren es 14.600: „Der Höhepunkt der Grippewelle ist erreicht“, so Virologin Monika Redlberger-Fritz zu ÖSTERREICH: „Wir verzeichnen bereits einen leichten Rückgang bei den Neuerkrankungen. Derzeit sind Influenza-B und AH1N1-Viren unterwegs“, sagt sie. ­Diese werden sich weitere drei, vier Wochen halten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.