Umfrage

Hofburg-Wahl: Hofer klar vor VdB

Teilen

Es wird eng für VdB. Hofer punktet jetzt auch bei ÖVP-Wählern und im grünen Wien.

Für Alexander Van der Bellen wird es Zeit, im Wahlkampf Gas zu geben. Das Gallup-Institut hat in der aktuellsten ÖSTERREICH-Umfrage – sieben Wochen vor der Wahl – weiter Norbert Hofer deutlich voran.

Laut Gallup kann Norbert Hofer derzeit auf eine Bandbreite von 47,5 bis 56,5 % hoffen, bei Van der Bellen beträgt sie nur 43,4 bis 52,5 %. Vereinfacht: Im Mittelwert steht es 52 % zu 48 % für Hofer.

Hofers Führung ist auf zwei Faktoren zurückzu­führen:

Bei der Frage nach den wichtigsten Themen für die Wiederholung der Hofburg-Wahl sind plötzlich „Kampf gegen den Terrorismus“ und „Mehr Sicherheit“ im Vordergrund.

Zusätzlich zeigt sich, dass Van der Bellen deutlich an Zustimmung bei ÖVP-Wählern verliert. Nur noch 45 % der ÖVP-Wähler bewerten den grünen Professor positiv – schon 27 % der Schwarzen finden Hofer „positiv“.

Dramatisch für Van der Bellen ist auch ein Stimmungsumschwung in Wien, wo er die letzte Stichwahl entscheidend gewonnen hat. Im Politbarometer hat Van der Bellen in Wien – offenbar durch die Terror- und Sicherheits-Debatte – die Führung an Hofer verloren. Van der Bellen sehen in Wien derzeit nur 35 % „positiv“, den Blauen dagegen schon 42 %. Damit hat sich der Trend in Wien gedreht – Van der Bellen hat Wien allerdings auch bei der letzten Stichwahl mit einem furiosen Wahlkampf-Finish gewonnen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.