Job-Paket für Gusenbauer

Kanzler-Zukunft

© APA

Job-Paket für Gusenbauer

Am 7. Juli – also in einer Woche – ist die nächste Sitzung des SPÖ-Präsidiums. Sie soll der Startschuss für die endgültige Demontage Alfred Gusenbauers sein. Alle Länderchefs und der mächtige Gewerkschaftsflügel sind sich einig: Gusenbauer soll auch den Kanzlersessel räumen. Die SPÖ-Granden sind unter Druck: Sie befürchten, dass Shootingstar Werner Faymann die Lust auf den SP-Vorsitz verliert, wenn er nicht bald Kanzler wird.

Stur im Kanzleramt
Doch Gusenbauer sitzt im Kanzleramt, entschlossen, sein Büro nicht zu räumen, koste es, was es wolle. Damit ihm das leichter fällt, wurde diskret ein führender Wiener Personalberater mit internationalem Netzwerk gebeten, ein lukratives Jobpaket zu schnüren: Vorbild ist der ­britische Ex-Premier Tony Blair, der im Konsulenten-Metier dick im Geschäft ist:

Bauen
Wie schon "Die Presse" berichtete, könnte Gusenbauer beim spanischen FCC-Konzern anheuern – die Spanier haben die Mehrheit beim Salzburger Bauriesen Alpine erworben. Gusenbauer wurde Konzernchefin Esther Koplowitz schon vorgestellt.

Banken
Ebenfalls im Gespräch ist ein lukrativer Beraterjob beim britischen Bankenriesen HSBC.

Autos
Ein anderer Job könnte Gusenbauer zu seinem Vorgänger an der SPÖ-Spitze führen: Im Gespräch ist ein Konsulenten-Vertrag mit VW. Und: Wie schon Viktor Klima im Jahr 2000 soll Gusenbauer für die Wolfsburger nach Südamerika gehen. VW könnte auf sein Türöffner-Talent als Ex-Kanzler setzen. Dem Vernehmen nach ist Gusenbauer sogar als Chef von VW Brasilien im Gespräch. Klima wäre als Präsident von VW Südamerika sein Vorgesetzter. Klima hat schon einmal einen prominenten Genossen nachgeholt: Den früheren Tiroler SPÖ-Chef Herbert Prock.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen