Grünen-Kandidatin

Lunacek startet mit Anti-FPÖ-Statement

Teilen

Ulrike Lunacek attackiert rechte Politiker.

Die Grünen setzen in der Nachfolge von Eva Glawischnig auf eine Doppelspitze. Ingrid Felipe soll Bundessprecherin werden, Ulrike Lunacek die Partei als Spitzenkandidatin in die Nationalratswahl führen. Das hat der Erweiterte Bundesvorstand der Partei am Freitag in Salzburg einstimmig entschieden.

In ihrem ersten Statement attackierte Lunacek die politischen Gegner. Diese würden allesamt nach rechts abdriften.

Dabei erwähnte die Grünen-Politikerin nicht nur die FPÖ, sondern vor allem auch Sebastian Kurz von der ÖVP. Zudem würde es auch in der SPÖ Stimmen geben, die für eine Koalition mit der FPÖ eintreten würden. Die Grünen seien daher die einzige Kraft, die eine Arbeit mit HC Strache und Co. ausschließe. "Ich will kein Österreich, das Richtung Orban abdriftet", so Lunacek.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.