Aufhorchen

Verkehrsexperte fordert Autofreien Tag

Teilen

Der Verkehrsexperte Hermann Knoflacher von der Technischen Universität Wien fordert einen gesetzlich vorgeschriebenen tageweisen Autoverzicht.

"Ich bin für die Einführung des Autofreien Tages. Das ist ein Denkanstoß, zu dem eigentlich jede Regierung verpflichtet sein müsste", sagte Knoflacher in der ORF-Sendung "Konkret". Dabei sollten Autofreie Tage "wirksam" eingeführt werden und nicht nur an eine Autonummer gebunden sein - dann würden nämlich viele einfach auf ihr Zweitfahrzeug umsteigen.

Mit der Einführung Autofreier Tage würden die Menschen "mehr auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, sinnvoller mit dem Auto umgehen und sich die lokale Wirtschaft erholen", glaubt Knoflacher. Er verwies auf die hohen Energiepreise: "Wir stehen mit dem Rücken zur Wand, die kurzfristige Entlastung wird nicht anhalten, der Benzinpreis wird sich massiv weiterentwickeln."

In den USA sollen die Menschen laut dem Experten "in ihrer Not Blockarbeit machen, nämlich an vier Tagen zehn Stunden, um sich einen Tag Auto zu ersparen. Sie führen also unter sich einen Autofreien Tag ein."

Schon in den 70er Jahren gab es gesetzlich vorgeschriebene Autofreie Tage. Die Ölkrise des Jahres 1973 hatte eine deutliche Rezession ausgelöst, der Ölpreis stieg von rund drei auf über fünf Dollar pro Barrel. Um Treibstoff zu sparen, wurde in Österreich ein Autofreier Tag pro Woche verordnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.