06. Februar 2012 15:28

Blockade 

Vollbremsung für neues Sparpaket

Bei Beamten und Pensionisten gibt es kaum Fortschritte in den Verhandlungen.

Vollbremsung für neues Sparpaket
© APA/Roland Schlager

Zäh wie ein Kaugummi gestalten sich die Verhandlungen zum Sparpaket in der Endphase. Denn: Die Beamten und Pensionisten stehen voll auf der Bremse. Auch bei den Bauern und den Steuern spießt es sich noch.

Die Präsentation der Maßnahmen ist damit wieder in die Ferne gerückt. Frühestens nächste Woche wird das Sparpaket präsentiert. Aus hohen SPÖ-Verhandlerkreisen heißt es sogar: "Wir bleiben bei dem Termin Ende Februar. Ich kann auch nicht bestätigen, dass es sich nur noch um Kleinigkeiten handelt. Wir haben noch eine Differenz von zwei bis drei Milliarden Euro -für mich keine Kleinigkeit."

Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) findet dazu folgendes Bild: "Auch beim Marathon fangen auf den letzten drei Kilometern die Wadln zu brennen an. Aber wenn man einmal so weit ist, packt man die letzten Meter auch noch."

Die ÖVP drückt aufs Tempo. Sie wollte eigentlich schon heute das ganze Sparpaket präsentieren und hatte für Montagabend bereits einen Bundespartei-Vorstand angesetzt. Doch der wurde wieder abgeblasen, als klar war, dass die Beamten-Verhandlungen vorerst ohne GÖD-Boss Fritz Neugebauer auskommen müssen . Und auch hier spießt es sich noch gewaltig:

  • Pensionisten: Am Wochenende war ÖVP-Chef Michael Spindelegger vorgeprescht und hatte eine "weitgehende Einigung" präsentiert. Ein Affront für die Seniorenvertreter, die sich noch nicht einmal in Verhandlungen sahen. "Wir sind noch lange nicht auf der Zielgeraden", heißt es am Montag aus Verhandlerkreisen. Erschwert werden die Gespräche dadurch, dass es auch innerhalb der beiden Regierungsparteien noch keine Einigung über die Hackler-Regelung und die Korridorpension gibt. 
  • Bauern: Wild umstritten sind die Prämien für die Bauern, an die auch EU-Förderungen gebunden sind. Fallen sie weg, gibt es auch kein Geld aus der EU mehr. Das will Minister Berlakovich verhindern.
  • Steuern: Hier ist man sich über einen Solidarbeitrag und die Umwidmungsabgabe zwar großteils einig - auch die Länder wollen sie, weil sie davon profitieren. Doch bevor der Ausgabenbereich nicht abgeschlossen ist, will die ÖVP auch bei den Einnahmen nicht abschließen.


Gespräch mit Ländern verlief konstruktiv
Einzige positive Nachricht: Das Gespräch zwischen Kanzler Faymann, Spindelegger und den Landeshauptleuten Voves und Pühringer verlief konstruktiv (siehe Interview).

Heute und am Donnerstag tagt wieder die Sechser-Gruppe. Die Ungeduld wächst weiter, vor allem in der ÖVP: "Wir müssen den Sack endlich zumachen, die Leute werden schon sehr unruhig", heißt es dort.

Die stärksten Bilder des Tages
http://images05.oe24.at/leopard_epa.jpg/storySlideshow/67.275.872
Nachwuchs
Im Khao Kheow Open Zoo (Thailand) freut man sich über Nebelparder-Babys. Diese seltenen Tiere sind entfernt mit Leoparden verwandt.
http://images05.oe24.at/HERO.jpg/storySlideshow/67.132.244
Miss Universe Wahl
Jenna Talackova, sorgte im Vorfeld für Kontroversen bei der Wahl zur Schönsten Kanadas und wurde sogar kurzzeitig vom Wettbewerb disqualifiziert. Jetzt hat es das 23-jährige Transgender-Model sogar in die Top 12 geschafft. Mit bereits 19 Jahren unterzog sich Talackova einer Geschlechtsumwandlung. Dies brachte ihr den vorrübergehenden Rauswurf aus der Beauty-Wahl ein, da sie nicht "als Frau geboren" wurde.
http://images04.oe24.at/HERO.jpg/storySlideshow/67.029.414
Ziegelwerk
Eine Frau formt eine schlamm-ähnliche Mischung zu Ziegeln und legt sie zum Trocknen auf. Die Arbeiter des Ziegelwerks in Jaipur (Indien) verdienen in harten 8-Stunden-Schichten zwischen 50 und 100 US-Dollar im Monat. Die Ziegelindustrie ist eine der größten Arbeitgeber in Indien, und das obwohl die Ziegelherstellung in den meisten Betrieben nur außer Regensaison möglich ist.
http://images05.oe24.at/beach.jpg/storySlideshow/67.028.934
Werbung
Beachvolleyball ist einer der beliebtesten Sportarten bei den Olympischen Spielen. Dennoch machten diese vier Sportlerinnen in London Werbung für die Bewerbe.
http://images05.oe24.at/synchron_getty.jpg/storySlideshow/67.026.454
Synchronschwimmen
Die Ukrainerin Lolita Ananasova begeisterte bei den Vorausscheidungen zu den Europameisterschaften in Eindhoven (Niederlande).
http://images04.oe24.at/BdT.jpg/storySlideshow/66.872.937
Australiens größte Tee-Party - auch unter Wasser
Diese beiden Taucher im Sidney Aquarium haben sich eine ungewöhnliche Location ausgesucht, um die größte Tee-Party des australischen Krebs-Rats zu unterstützen.
http://images02.oe24.at/waldbrand.jpg/storySlideshow/66.858.021
Waldbrand
Feuerwehrleute kämpfen derzeit gegen ein großes Feuer an der Grenze zwischen Nevada und Kalifornien. Zahlreiche Menschen mussten schon evakuiert werden.
http://images02.oe24.at/kind_epa.jpg/storySlideshow/66.789.947
Schönwetter
Die dreijährige Emilia genießt das sommerliche Wetter am Postplatz in Dresden.
http://images02.oe24.at/HERO.jpg/storySlideshow/66.662.988
Weltkulturerbe
Der von einem Baum umschlungene Buddha-Kopf in der Tempel-Ruine Wat Mahathat hat einen neuen Zaun gegen Touristen bekommen. Die Tempel-Ruine in Thailands antiker Hauptstadt Ayutthaya zählt als eines der Weltkulturerben.
http://images04.oe24.at/BdT.jpg/storySlideshow/66.557.572
Howdy, Partner!
Der 7-jährige Hund "Non" hat offensichtlich eine Vorliebe für coole Outfits mit Sonnenbrillen und Cowboyhüten - besonders interessant, da er mit seinem Herrchen in Tokio in Japan lebt!
http://images03.oe24.at/porno_getty.jpg/storySlideshow/66.470.784
Messe
Während sich die Hollywood-Stars in Cannes die Ehre geben, feiern sich Pornosternchen wie Sweet Kimberly auf der Exxotica in Miami Beach.
http://images02.oe24.at/BdT2.jpg/storySlideshow/66.353.812
Zwei Mädchen im Lotusblumen-Teich
Zwei Mädchen zeigen sich am Freitag, den 18. Mai, in Hanoi/Vietnam in den traditionell vietnamesischen 'Ao dai'-Kleidern. Die beiden sind...
http://images03.oe24.at/BdT.jpg/storySlideshow/66.353.815
Lotusblumen-Blüte in Vietnam
...in dem Teich von Lotusblumen umgeben. Das berühmte Symbol von Vietnam ist ein Zeichen für Schönheit und Reinheit, weil es aus dem Schlamm wächst. Die Blumen blühen nur im Sommer und sind in der Großstadt Hanoi schwer zu finden.
http://images02.oe24.at/stierkampf_epa.jpg/storySlideshow/66.326.931
Aufgespießt
Sebastian Castella hat sich seinen ersten Stierkampf des Abends in Madrid sicher anders vorgestellt.
http://images05.oe24.at/madrid.jpg/storySlideshow/66.192.523
Nackter Protest
In Madrid demonstrieren hunderte vor der Börse. Sie tun das, um an den Beginn ihrer Bewegung "15-M" vor einem Jahr zu erinnern. Diese beiden Männer konfrontieren die Polizei mit nackten Tatsachen.
http://images01.oe24.at/mini_schwein_epa.jpg/storySlideshow/66.186.661
Nachwuchs
Mini-Pig Kinder schnüffeln im Zoo Hannover in ihrem Gehege nach etwas zu fressen. Zehn Mini-Schweinchen, acht Mädchen und zwei Jungen, kamen am 06.04. zur Welt und haben die erste Zeit mit Mutter Marianne im Stall verbracht.
http://images05.oe24.at/BdT.jpg/storySlideshow/66.125.216
Welt-Burlesque-Spiele in London
In London fanden am Wochenende die World Burlesque Games in London statt. Dabei ging es ganz schön heiß her, wie man sieht.
http://images05.oe24.at/nitsch.jpg/storySlideshow/66.085.013
Kunst?
Performance-Kunst von Hermann Nitsch auf der 11. Biennale in Havanna / Kuba
http://images05.oe24.at/kalla_epa.jpg/storySlideshow/66.056.326
Nachwuchs
Ein Katta-Baby klammert sich im Katta-Freigehege im Serengeti-Park in Hodenhagen (Landkreis Soltau-Fallingbostel) an die Mutter. In der Tier- und Freizeitanlage hatten fünf verschiedene Affengattungen in den vergangenen Wochen Nachwuchs bekommen.
http://images05.oe24.at/HERO.jpg/storySlideshow/65.966.674
Cheerleader
Diese sexy Dame gehört zur Cheerleader-Truppe des Basketballteams "Miami Heat". Heiß ist dabei nicht nur der Teamname!
http://images04.oe24.at/BdT2.jpg/storySlideshow/65.804.224
Surf-Meisterschaften in Rio de Janeiro
Diese Strand-Schönheit geht mit ihrem Schäferhund am 12. Mai am Strand von Barra da Tijuca in Rio de Janeiro spazieren. Dort...
http://images02.oe24.at/BdT3.jpg/storySlideshow/65.812.155
Surf-Meisterschaften in Rio de Janeiro
... finden gerade die Billabong Rio Pro Championships im Surfen statt.
http://images05.oe24.at/lichststr%C3%B6me.jpg/storySlideshow/65.663.315
Spektakulär
Der Festungsgraben der Koblenzer Festung Ehrenbreitstein erstrahlt im künstlerischen Licht der "Lichtströme 2012".
http://images04.oe24.at/elefant.jpg/storySlideshow/65.576.257
Noch namenlos
Dieser kleine Elefant wartet noch auf seinen Namen. Obwohl er bereits 102 Kilo wiegt und 91 Zentrimeter groß ist, hat man sich noch für keinen entschieden.
http://images03.oe24.at/turnerin_reuters.jpg/storySlideshow/65.572.610
Gelenkig
Chinesische Turnerinnen gehören zum Besten was die Welt zu bieten hat. Das Bild zeigt warum
http://images05.oe24.at/beach_epa.jpg/storySlideshow/65.491.680
Sexy Unterstützung
Beachvolleyball ist bei Zusehern eine der beliebtesten Sportarten der Welt. Wer die Cheerleader beim Turnier in Peking (China) sieht, kann erahnen warum.
http://images03.oe24.at/aquarium_epa.jpg/storySlideshow/65.455.002
Einzigartig
Besuchern eines Aquariums in der südkoreanischen Stadt Yeosu (455 Kilometer südlich von Seoul) bietet sich ein atemberaubender Anblick.
http://images01.oe24.at/TheDictator.jpg/storySlideshow/65.429.504
Ali G ist "The Dictator"
Sacha Baron Cohen, besser bekannt als "Ali G" oder hierzulande auch durch sein Alter Ego "Brüno", zeigt sich bei der Pressekonferenz zu seinem neuen Film "The Dictator" im New Yorker Waldorf Astoria-Hotel scharf bewaffnet...
http://images02.oe24.at/gaga_fan_reuters.jpg/storySlideshow/65.378.962
Hardcore-Fan
Sängerin Lady Gaga hat Fans auf der ganzen Welt. Auch in Japan wurde sie von zahlreichen AnhängerInnen empfangen.
http://images01.oe24.at/HERO.jpg/storySlideshow/65.241.390
Smiley
Die Mitglieder des Rotarier-Clubs formieren sich bei der Rotary International Convention 2012 in Bangkok zum weltgrößten Smiley.
http://images04.oe24.at/HERO.jpg/storySlideshow/65.057.410
Abstrakt
Wie ein Scherenschnitt wirkt ein Arbeiter in der Abflughalle des neuen Flughafens Berlin-Brandenburg in Schönefeld. Am 3. Juni soll der Flughafen im Süden Berlins seine Tore für die Reisenden öffnen.
http://images02.oe24.at/HERO.jpg/storySlideshow/64.968.116
Sepak Takraw
Sepak Takraw ist eine Mischung aus Volleyball, Fußball und Tennis. Ziel des Spieles ist es, den Ball mit den Füßen über ein Netz auf den Boden des gegnerischen Feldes zu schießen. Jedes Team darf den Ball dabei drei mal berühren, bevor der Schuss über das Netz folgen muss. In Singapur finden gerade die Meisterschaftsspiele der ISTAF Super Series statt.
http://images01.oe24.at/kamel2.jpg/storySlideshow/64.966.156
Kamel mit Gipsbein
Kamel Leila hat sich ein Vorderbein auf einer Weide in Brandenburg gebrochen und trägt nun einen blau-weißen Gips. Leila wurde zwei Stunden operiert und muss nun sechs Wochen mit dem Gehgips herumlaufen.
http://images03.oe24.at/model_getty.jpg/storySlideshow/64.822.320
Willkommene Abkühlung
Diese Models warten auf ihren Auftritt am Catwalk von "We are Handsome" in Sydney. Sie verkürzen sich die Wartezeit mit einem Eis.
http://images04.oe24.at/alapka_epa.jpg/storySlideshow/64.802.062
Haariges Hobby
Dieses Alapka lässt es sich auf einer Wiese in Friedberg (Deutschland) schmecken. Die südamerikanischen Tiere werden in Deutschland hauptäschlich für Hobbyzwecke gehalten.
http://images01.oe24.at/hund_ap.jpg/storySlideshow/64.679.454
Cooler Hund
Bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad im Schatten müssen auch die Augen des besten Freundes des Menschen geschützt werden, so wie hier in Budapest (Ungarn).
http://images04.oe24.at/boxen_reuters.jpg/storySlideshow/64.518.608
Schmerzhaft
Lavarn Harvell knockt Tony Pietrantonio bei deren Boxkampf in Atlantic City mit einem mächtigen Schlag nieder.
http://images02.oe24.at/indy_reuters.jpg/storySlideshow/64.500.696
Perfekte Kurvenlage
Im brasilianischen Sao Paolo fand am Wochenende ein Indycar-Rennen statt. Zu sehen gab es nicht nur tollen Sport...
http://images05.oe24.at/hund_ap.jpg/storySlideshow/64.484.314
Tierischer Beifahrer
Dieser Hund liebt es mit seinem Herrchen Motorrad zu fahren. bei derzeit 36 Grad in Manila ist der Fahrtwind aber auch eine willkommene Abkühlung.
http://images01.oe24.at/festival_gepa.jpg/storySlideshow/64.420.649
Festival
Country-Fans aus aller Herren Länder treffen sich derzeit in Kalifornien. Woher diese junge Frau kommt, ist wohl nur unschwer zu erraten.
http://images01.oe24.at/%C3%A4gypten_ap.jpg/storySlideshow/64.402.458
Unruhen
In Ägypten gibt es auch nach der Revolution immer noch Proteste. Einer der Demonstranten ist dabei getötet worden, so die Polizei.
http://images05.oe24.at/HERO.jpg/storySlideshow/64.349.670
Frühlingsblumen
Gärtnerin Christiane Degenhardt (l.) und ihre Freundin Barbara Ulferts inspizieren die Tulpenfelder nahe Schwaneberg (Deutschland). Auch in Deutschland schlägt die Hitzewelle beinhart zu - bis zu 28° Celsius werden am Wochenende erwartet.
http://images05.oe24.at/lemur.jpg/storySlideshow/64.092.779
Kuschelig
Ein Lemur-Baby macht es sich im Schoß seiner Mutter bequem. Die Tiere sind im Busch Gardens in Tampa (Florida) zu sehen.
http://images03.oe24.at/foster.jpg/storySlideshow/64.110.424
Stimmung
Cubbie Fink von der Band "Foster The People" ließ sich beim Konzert in Manchester feiern und genoss es sichtlich.
http://images01.oe24.at/studenten.jpg/storySlideshow/63.994.770
Studentenfeier

An der Arizona-University wird der letzte Tag des Jahres traditionell in Unterwäsche gefeiert. Ein Polizist nahm es mit den Alkohol-Regeln genau und verhörte diese halbnackte Studentin.
http://images04.oe24.at/affe_ap.jpg/storySlideshow/63.884.766
Neugierig
Schimpansen-Baby Sambo ist am 7. Jänner 2012 in Frankfurt zur Welt gekommen. Er wurde bisher mit der Hand großgezogen, in den komenden Tagen lernt er seine Artgenossen kennen.
http://images01.oe24.at/bdt2.jpg/storySlideshow/63.864.362
Durst-Löscher
Lässig: Mexikanischer Feuerwehrmann genehmigt sich eine Erfrischung vor dem Kampf gegen einen riesigen Waldbrand in Guadalajara. 400 Feuerwehrleute kämpfen seit Tagen gegen die Flammen - mehr als 400.000 Hektar Land sind betroffen.
http://images04.oe24.at/HERO.jpg/storySlideshow/63.796.066
Protestbewegung
Die Mitglieder der "Friedlichen Revolution-Heils-Front" demonstrieren vor dem Justizministerium in Sanaa (Jemen) für die Unabhängigkeit des Justizsystems.
http://images01.oe24.at/katze_ap.jpg/storySlideshow/63.770.610
Schönheit?!
Diese Katze nimmt an einem Schönheitswettbewerb in Bukarest teil, ob sie Chancen auf den Sieg hat, ist nicht bekannt.
http://images05.oe24.at/bart_epa.jpg/storySlideshow/63.660.657
Haarige Angelegenheit

In Bad Schussenried (Deutschland) finden derzeit die Deutschen Bartmeisterschaften statt. Arne Bielefeld aus den USA präsentiert sein Prachtexemplar.
http://images02.oe24.at/BdT1.jpg/storySlideshow/63.477.639
Model Sandra Seifert sexy für Tiere
Das philippinische Model Sandra Seifert hat ihren Oberkörper für die Kampagne "Rettet den Planeten - werdet Vegetarier" der Tierschutzorganisation PETA mit einer Abbildung der 5 Kontinente und der Ozeane der Welt bemalen lassen. So sexy kann Tierschutz sein.
http://images04.oe24.at/pam.jpg/storySlideshow/63.406.077
Sexy Pam
Pamela Anderson machte ihrem Ruf als Sex-Symbol alle Ehre und posierte in Deutschland freizügig. Sie wollte Bundeswirtschaftsminister Rösler eine PETA-Petition überreichen.
http://images01.oe24.at/baby_epa.jpg/storySlideshow/63.286.122
Aufregung
Eine auf einer Parkbank vergessene Baby-Puppe hat für Aufregung bei der Polizei in Neu-Ulm gesorgt. Ein Spaziergänger hatte in der Nähe der Donau eine Tasche mit der Puppe entdeckt und vermutet, dass es sich um ein totes Baby handelt. Sogar die alarmierten Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst gingen zunächst von einem toten Säugling aus. Erst als die Kripo hinzugezogen und das Kind näher betrachtet wurde, stellten die Beamten den Irrtum fest.
http://images01.oe24.at/affe_getty.jpg/storySlideshow/63.287.216
Süß
Ein süßes Pavian-Baby ist der ganze Stolz des Zoos in Hamburg. Noch hat man aber keinen Namen für den Nachwuchs.
http://images03.oe24.at/HERO.jpg/storySlideshow/63.023.436
Eisbär
Die Eisbärdame Aurora (2) liebt nichts mehr, als ein kühles Bad und zu spielen. Zum ersten Mal in diesem Jahr wurde Wasser in den Pool in ihrem Gehege eingelassen. Aurora konnte mit der Einweihung kaum warten. Zu hause ist die Eisbär-Lady im Royev Ruchey Zoo in Krasnoyarsk (Russland).
http://images03.oe24.at/HERO.jpg/storySlideshow/62.909.079
Helden-Epos
David Hasselhoff zeigt bei jeder Gelegenheit, dass er auch mit seinen heutigen 60 Jahren so cool sein kann, wie zu seinen besten "Knight Rider"-Zeiten. Auf dem Coachella Valley Music & Arts Festival 2012 posiert er mit sexy Hayley Roberts auf Kult-Auto KITT.
http://images02.oe24.at/doha2.jpg/storySlideshow/62.650.947
Spiderman
Der "französische Spiderman" Alain Robert klettert auf das 300 Meter hohe Hotel "The Torch" in Doha (Katar). Robert schaffte den Aufstieg in 75 Minuten.
http://images04.oe24.at/Indien.jpg/storySlideshow/62.539.120
Haus in Vollbrand
In einem Vorort von Neu Delhi steht eine Textilfabrik in Vollbrand. Warum das Feuer ausbrach, ist noch unbekannt.
http://images04.oe24.at/BdT2.jpg/storySlideshow/62.426.290
Mega-Reifen
Der riesige Reifen eines Minen-LKWs wird am Dienstag, 10. April, auf der chilenischen Bergbau-Messe "Expomin 2012" gezeigt.
http://images02.oe24.at/BdT.jpg/storySlideshow/62.297.109
Obama hat den größten...
...Osterhasen von allen! Da hat der US-Präsident natürlich leicht lachen. Die Ostereier im Weißen Haus werden dementsprechend üppig ausgefallen sein.
http://images05.oe24.at/Sevilla.jpg/storySlideshow/62.113.312
Katholisches Spanien
Ein Mitglied der Macarena Bruderschaft in Sevilla feiert Ostern in der traditionellen Büßer-Kleidung.
http://images04.oe24.at/BdT1.jpg/storySlideshow/62.010.053
Karfreitag in Indien
Ein Christin in Indien nimmt am Karfreitag an einem Gebet in Bangalore in Südindien teil.Am Karfreitag wird weltweit der Kreuzigung von Jesus Christus gedacht.
http://images03.oe24.at/BdT2.jpg/storySlideshow/62.010.056
Kreuzigungsnachstellung in Frankfurt
100 Laienschauspieler haben in Bensheim bei Frankfurt die Kreuzigung von Jesus Christus nachgestellt. Tausende Zuschauer kamen zu den Passionsspielen.
http://images03.oe24.at/BdT3.jpg/storySlideshow/62.010.050
Fuchsmanguste im Zoo Hannover
Eine Fuchsmanguste blickt am Freitag (06.04.2012) im Zoo in Hannover aus einem Kunstoffrohr. Der Zoo Hannover startet in die Saison mit Neuheiten wie "der nördlichste Pinguin-Zoo der Welt, tierisches Wissen zum Anfassen und Mitmachen und das Nagerparadies mit Krabbelröhren".
http://images05.oe24.at/BdT3.jpg/storySlideshow/61.895.692
Bodypainting in der Playboy-Mansion
Diese beiden Schönheiten waren im Eva-Kostüm bei der "2012 Playboy Golf finals and Lingerie"-Party dabei. Eigentlich war das Ganze ja eine "Pyjama-Party" in der Playboy-Mansion von Hugh Hefner...
http://images02.oe24.at/BdT1.jpg/storySlideshow/61.895.263
Ein "Georgischer Traum"
Der georgische Milliardär Bidzina Ivanishvili gab am Donnerstag, den 5. April, bei einer Pressekonferenz bekannt, dass die Opposition eine Partei unter dem Namen "Ivanishvili-Georgischer Traum" gründen wird.
http://images03.oe24.at/Russen.jpg/storySlideshow/61.895.594
Russen-Aktivisten fordern "Anderes Russland"
Aktivisten der Gruppe "Anderes Russland" protestieren am 5. April vor dem russischen Außenministerium in Moskau. Auf dem Banner steht geschrieben: "Das Außenministerium ist eine Höhle für Betrüger".
http://images03.oe24.at/BdT2.jpg/storySlideshow/61.895.588
Chinesische Minderheiten tanzen
Mitglieder der chinesischen Minderheiten der Naxi, der Yi und der Bai tanzen am 5. April bei der von Regisseur Zhang Yimou choreografierten Show "Eindrücke von Lijiang" in Lijiang in der Provinz Yunnan.
http://images04.oe24.at/dachs.jpg/storySlideshow/61.894.609
Dachs und Leguan
Dachshund Rambo beschnuppert Leguan "Otto" im Zoo von Regensburg.
http://images03.oe24.at/Feuerzauber.jpg/storySlideshow/61.662.213
Naturspektakel
Der höchste aktive Vulkan Europas spuckt Feuer: Der Ätna auf Sizilien ist zum fünften Mal in diesem Jahr ausgebrochen. Asche regnet bis in die Ortschaften am Fuß des Vulkans.
http://images04.oe24.at/mos4.jpg/storySlideshow/61.652.432
Brand im Federazija-Turm
In der 66. Etage des Moskauer Prestige-Projekts brach in der Nacht ein Brand aus. Hubschrauber halfen bei den Löscharbeiten.
http://images02.oe24.at/dessous.jpg/storySlideshow/61.476.048
Ein Hauch von nichts
Peking: Bei der Fashion Week zeigen die Models, was Chinesinnen drunter tragen sollen. Oder auch nichts....
http://images01.oe24.at/bdt.jpg/storySlideshow/61.405.919
Pfefferspray ins Ohr
Israelische Sicherheitskräfte gehen mit Tränengas und Pfefferspray gegen Palästinenser vor, die am "Tag des Bodens" am Damaskus-Tor in Jerusalem demonstrieren.
http://images02.oe24.at/sprung_reuters.jpg/storySlideshow/61.126.901
Training
Haley Ishimatsu ist eine der Goldhoffnungen der USA bei den Olympischen Spielen 2012 in London.
http://images02.oe24.at/uhr.jpg/storySlideshow/60.894.996
Zeitnehmer

Jean-Claude Biver, Chef der Schweizer Uhrenfirma Hublot, ist die Freude über das Sponsoring seiner Firma bei der Euro 2012 anzusehen.
http://images04.oe24.at/osterhase_epa.jpg/storySlideshow/60.796.136
Volle Möhre voraus
Ein Osterhase fährt auf einer Fahrrad-Draisine der Erlebnisbahn im brandenburgischen Mellensee (Teltow-Fläming), um noch pünktlich zum Fest überall Eier für die Kinder verstecken zu können.
http://images01.oe24.at/BdT.jpg/storySlideshow/60.643.759
Frühling im Hyde Park
In London erfreuen sich Reiter nicht am Frühling, ihrem Sport und den blühenden Gelben Narzissen.
http://images04.oe24.at/sprung_reuters.jpg/storySlideshow/60.514.534
Spaß-Springen
In Peking finden derzeit Wettkämpfe im Wasserspringen statt. In den Pausen bleibt immer wieder Zeit für lustige Showeinlagen.

"Große Spitals-Reform nötig"

ÖSTERREICH: Wie lief das Gespräch mit der Regierung?
Josef Pühringer: Es war ein sehr positives und konstruktives Gespräch. Die Länder haben klar bekundet, dass sie bereit sind, mitzuarbeiten. Außer Streit gestellt wurde, dass die Länder 5,2 Milliarden Euro beitragen werden – ausgaben- und einnahmenseitig.
ÖSTERREICH: In welchem Prozentsatz?
Pühringer: Der überwiegende Teil wird sicher ausgabenseitig sein. Die Einnahmen bekommen wir durch neue Bundessteuern rein, bei denen wir unseren Anteil bekommen.
ÖSTERREICH: Das heißt, den Drittelanteil an neuen Steuereinnahmen hat Ihnen die Regierung zugesichert?
Pühringer: Ja, man kann ja nicht an einer Reform mitwirken und nur einseitig dabei sein. Dieser Steueranteil geht aber nicht nur an die Länder, sondern auch an die Gemeinden.
ÖSTERREICH: Wie sollen die Einsparungen aussehen?
Pühringer: Das ist für uns sicher eine große Herausforderung. Es ist sicherlich nicht machbar ohne große Spitalsreformen. Da und bei der Verwaltung holen wir den Löwenanteil rein. Bei den Spitälern geht es in Richtung Kompetenzzentren.
ÖSTERREICH: Wie sieht es bei den Förderungen aus?
Pühringer: Kurzfristig wird man Kürzungen vornehmen. Längerfristig werden Doppelgleisigkeiten abgeschafft und es wird die Förderpyramide kommen.
ÖSTERREICH: Wie geht es jetzt weiter?
Pühringer: Die Finanzreferenten rechnen und die Länder stimmen sich ab.

Autor: Debora Knob

Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
21 Postings
Zillertaler333 meint am 07.02.2012 17:24:24 ANTWORTEN >
Es geht nur darum ,dass bei den kleinen Steuerzahlern eine prompte ausackelungsaction durchgeführt wird,es stellt sich dann nur mehr die Frage,welche stufe die nächsten sind ,bevor die beamten dran kommen.
Geht mir das am meint am 07.02.2012 14:47:26 ANTWORTEN >
Arsch vorbei. Mich kotzen die Herren Politiker schon an weil sie keinen aber auch wirklich keinen Cent ihrer Löhne bereit sind fürs Volk her zu geben sie nehmen immer nur ungerechtfertigt Kohle für ihre Löhne ohne Leistung zu bringen sind aber nicht bereit mal was zu geben!!!! Tretet sie endlich in den Arsch. Auf Nimmerwiedersehen!!!
Welch ideenlosen, ignoranten Kasperln meint am 07.02.2012 12:48:55 ANTWORTEN >
doch in dieser Bundesregierung zu finden sind!
Würden sie endlich dort sparen wo es angebracht wäre und zwar bei ihnen selbst, Höchstverdienst 5.000,--netto, Spesenkonto halbieren, den Posten des BP streichen, den Bundesrat abschaffen, die NR halbieren, Dienstwagen nur mehr für den BK
und den Vizekanzler, Politikerpensionen erst ab !!! 15 Jahren !!! Tätigkeit als Politiker, Umsetzung der Verwaltungsreform, Karenzgeld nur mehr bei vorheriger Berufstätigkeit,
Beitrag an die EU herabsetzen, kein Beitritt zum EU-Rettungsschirm, FB und Sozialhilfe an die Staatsbürgersschaft binden, Ausländer welche straffällig werden sofort ausweisen, bei Asylansuchen nur mehr 1 Einspruch möglich usw.
Ausgleichszulage nur mehr an Österreicher, Beamtenpensionen an ASVG Pensionen angleichen. Dafür aber weniger Lohnsteuer, Anhebung der Mindestpension auf 1.000,-- Euro, deutlich mehr Investitionen in Gesundheit, Bildung, Familien und Forschung.
Leute dann wären wir in Kürze saniert.
Mag. Robert Cvrkal meint am 07.02.2012 12:41:28 ANTWORTEN >
Solange jene im Nationalrat den Ton angeben, die in Relation zur Gesamtbevölkerung stark überproportional vertreten sind, wir es kein von der Gesamtbevölkerung als gerecht empfundenes Sparpaket geben, weil sich diese Gruppen die Rosinen herauspicken können. Ohne einem verbrieften Recht der Bevölkerung auf Mitbestimmung um z. B. die vom Rechnungshof ausgearbeiteten Reformen notfalls zu erzwingen, wird die Masse immer die Zeche zahlen, da die Parteien Klientelpolitik betreiben statt das Gesamtinteresse des österreichischen Volkes zu vertreten.

Auch Neuwahlen werden an diesem Umstand nicht viel ändern. Das österreichische Volk braucht eine Möglichkeit jederzeit die Politik in die Schranken zu weisen, wenn diese sich zu weit vom Volkswillen entfernt.

Mag. Robert Cvrkal - Aktion 21 pro Bürgerbeteiligung
Neuwahlen ghören meint am 07.02.2012 11:53:57 ANTWORTEN >
Genau an dem liegst. Wir Kleinen Steuerzahler sollen für das aufkommen was in der Regierung im eigenen Bereich hergeschenkt wird. Binalsprung alle 2 Jahre. Alle 5 Jahre würde genügen.Treue Prämie für 25 Jahre Dienst 2 Monatsgehälter. Trotz allem das die ohnedies einen sicheren Arbeitsplatz haben. Gehaltsvorschüße von 7300,- €uro gewähren wir den Bundesbediensteten. Eh klar weils der Steuerzahler bezahlt. Wir nichts dagegen tun können. Außer HC-Strache Wählen. Landtagsabgeordente halbieren. Bundespräsidenten abschaffen. Was der uns mit seinen ganzen Kabinett Kostet. Reisen und Händeschütteln kann ein billiger Minsiter auch. Schweizer Model. Verwaltungsreform endlich die Bediensteten dort hinsetzen wos gebraucht werden. Auf Arbeitsplätzen mit Computer zum Internet und Kartne spielen ist das Personal zu Teuer. Das alles auf Staatskosten. Das ist eine Frechheit die es nirgend gibt. In anderen Ländern hat man das Politiker und den Beamten Gehalt gekürzt. Bei uns wollen nur kssieren. Darf a bissal mehr sein. Beamte haben den sichersten Arbeitsplatz bis zur Pension. Dann sollen diese nichts an Treue Prämien oder sonstige extras kassieren. Ich also wir wählen wenn sich das nicht ändert die FPÖ. Wir sind nicht die melkühe in diesen Land. Wir Leistungsträger solen nur an teuerungen bezahlen. Für den Mittelstand machst gar nix. Für die die Wöchentenlich 40-60 Stunden Arbeiten in der Woche. So werden wir von den macht Politiker SPÖ-ÖVP besch...en. .... Wir haben es satt! Zuzusehen damit sich Politiker und Bundesbedienstete aus Schulen Ministerium etc. auf unsere Kosten immer mehr sanieren. Prämien kassieren und den wirklichen Arbeiter und Angestellten Finaziell ausgenutzt werden. Prämien für Bundesbedienstete die einer Gefahr ausgesetzt sind wäre ja in Ordnung. Aber a Treu Prämie und Bidschirmprämie. NEIN! Sie kappierns einfach nicht! Weder Feymann noch Spindelegger. Des pockst ned!
Das einzige was mich bei meint am 07.02.2012 09:17:06 ANTWORTEN >
den Beamten stört ist das sie sich immer wieder Aufregen das sie keine Abfertigung bekommen! Das wussten sie bevor sie Beamte wurden und es hat sie nicht gestört. Die Vorteile dass sie nicht gekündigt werden können genießen sie sehr wohl. Und es gibt sicher einige Vorteile die sie haben. Auch lese ich hier weiter unten von Herren Huber 7235 wegen der Wochenenddienste und der Nachtdienste die braucht er nicht so rauskehren die gibt’s auch in der Privatwirtschaft also das Herr Huber 7235 zählt nicht. Das Wetter Herr Huber 7235 ist auch kein passendes Argument den es gibt im Bereich außerhalb der Beamten sehr viele Berufe die sich das Wetter auch nicht aussuchen können. Wenn sie sich schon Aufregen und Ihren Senf dazugeben so Denken sie vorher und schreiben dann!!!!!
fla2111 meint am 07.02.2012 08:15:08 ANTWORTEN >
@bucaka: Du bist offenbar ein ganz Schlauer ! Bitte teile doch Dein immensens, brisantes Wissen mit uns unwissenden dummen Normalos
bucaka meint am 06.02.2012 23:23:43 ANTWORTEN >
Wenn ihr die ganzen Privilegien der Beamten kennen würdet gebe es einen Aufstand.ich habe sie erfahren.Davon können die Normalos nur Träumen.
bran/branwhen meint am 07.02.2012 10:09:00
@bucaka.......vollkommen richtig!!
Die meisten Beamten sitzen ihr ganzes Leben nur faul herum und kassieren Länge mal Breite!
So muss der Staat zugrunde gehen!
BAMA meint am 07.02.2012 08:56:09
Mich würden auch die tollen Privilegien der Beamten interessieren! Vielleicht meinst du die die Behandlungsbeiträge die anfallen wenn ein Beamter zum Arzt geht. Eine Blutabnahme kostet dich dann ca. 100 Euro. Dass ist sicher ein Privileg du PLUZA!!
galileo2 meint am 07.02.2012 08:06:08
an bucaka: red nicht so einen Schwachsinn.
da wären dann noch 18% abzüge, wenn du vor dem 65 Lebensjahr in Pension gehst, obwohl du bereits 45 Arbeitsjahre hinter dir hast, egal ob du krebs hast oder einen husten. bei uns ist jeder zweite arbeitsplatz schon abgebaut worden u eins zu eins weitergereicht, ohne Extrabezahlung( also umsonst) ist es nicht schön beamte zu sein.

huber7235 meint am 07.02.2012 03:39:53
An bucaka: Na dann nenn mal die tollen Privilegien. Ich kenn auch ein paar: Mindestens jedes 2. Wochenende Dienst, unzählige Nachtdienste, bei jedem Wetter draußen, keine Abfertigung.... Davon kannst du als "Normalo" (sind wir Beamte abnormal?) natürlich nur träumen.
Otsoma meint am 06.02.2012 22:12:46 ANTWORTEN >
@SilentPain Mir wäre Voves auch um Eckhäuser lieber als Faymännchen. Voves ist weitaus gebildeter, sagt was Sache ist und im Gegensatz von Faymann Handschlag Qualität. Auch würde er sich nicht in die Lage begeben die FPÖ aus zu grenzen. Durch diese irrsinnige einer Demokratie unwürdig dümmliche Vorgangsweise ist dazu verdammt der ÖVP schöne Augen zu machen. Seine Lieblinge die Grünen sind zu schwächlich, Gott sei Dank. Seine Tage sind so oder so gezählt und das ist gut so.
SilentPain meint am 07.02.2012 19:01:53
@Otsoma

Richtig! Voves wehrt sich wenigstens, wenn ihm etwas zuwiderläuft. Zwar darf man nicht vergessen, dass er auch nur ein Sozialdemokrat ist, aber er hat wenigstens Rückgrat und traut sich seine Ansichten auch in den eigenen Reihen durchzusetzen. Ich würde ihm sogar zutrauen, dass er dem Eurokraten-Gespann Merkel/Sarkozy den Marsch bläst und nicht nur den Fussabstreifer (wie Faymann) spielt.
Andy323 meint am 06.02.2012 22:01:35 ANTWORTEN >
Neuwahlen, jetzt!!!!! Es ist Zeit für HC Strache!! Wie lange will man diesen Kasperln noch zuschauen?
Wenn ich mir dein Posting so ansehe meint am 07.02.2012 19:14:45
btan/brabwhen meint am 07.02.2012 10:11:50

dann behaupte ich mal
keiner ist so blöd wie die SPÖ Wähler.
Oder bist gar ein Grüner?
Uiiihhh, dann wirds ja noch schlimmer.
btan/brabwhen meint am 07.02.2012 10:11:50
@Andy323,sag wie blöd bist du eigentlich?
Jetzt wo es mit Strache bergab geht können wir keine Neuwahlen gebrauchen,denke einmal bevor du so dummes Zeug von dir gibst.................sonst glauben wieder alle die FPÖ Wähler
sind alle so blöd wie du!
wahrheitistzumutbar meint am 06.02.2012 20:01:10 ANTWORTEN >
ich glaube nicht das die spö
ohne
- abbau der privilegien
- erbschaftssteuer über 200.000,--
- und besteuerung höherer einkommen sowie pensionen über dem asvg ...
wir sie sich wegschiessen
also bleib stehen SPÖ sonst verliet ihr eure kernschicht
Eine Vorteil meint am 06.02.2012 18:00:41 ANTWORTEN >
hat die ganze Diskussion schon, es kommen nach und nach die ganzen PRIVILEGIEN ans Tageslicht - vielleicht kann man auch die Bezahlung der Besamung der Tiere bzw. deren Förderung durch die Gemeinden einstellen - Besamungsscheine kennen sicher nicht viele
SilentPain meint am 06.02.2012 17:41:41 ANTWORTEN >
Herr Voves! Bitte übernehmen Sie und sagen Sie unserem Kanzler endlich, was Sache ist!

PS: Ich frage mich, warum man seinerzeit nicht Voves statt Faymann genommen hat? Der ist doch um Kanten intelligenter und klüger ... ach, vielleicht gerade deshalb nicht!-))
einheitsbrei övpspö stmk meint am 06.02.2012 21:14:04
hahahaha.....der war gut.....schon lange nicht mehr so gelacht
Seiten: 1
Facebook Kommentare
Top Gelesen Politik
WETTER.AT aktuell mehr Wetter >
Newsticker Alle News >
Webtipps
NEWS AUS MEINEM BUNDESLAND
  • W
  • N
  • B
  • O
  • S
  • St
  • K
  • T
  • V