Wer wird Sieger der Zitter-Wahl?

BP-Wahl

Wer wird Sieger der Zitter-Wahl?

Mit 50,1 zu 49,9 % gewinnt Alexander Van der Bellen – laut Hochrechnung – die Präsidenten-Wahl. Das End-Ergebnis gibt es erst heute Abend.

So eine Hochschaubahn der politischen Emotionen (aber auch der Hochrechnungen) hat Österreich noch nie erlebt:

In weniger als 6 Stunden wurde das Wahl-Ergebnis für die Hofburg-Wahl völlig umgedreht: Von einem klaren und überlegenen Wahlsieg für den FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer hin zu einem denkbar knappen Vorsprung für den Grünen Alexander Van der Bellen, für den es nur eine Bezeichnung gibt: „arschknapp“.

Hofer im Burgenland top, Van der Bellen im Westen

Um 14 Uhr hatte sich der FP-Kandidat Norbert Hofer noch als sicherer Sieger gefühlt – und ÖSTERREICH schon das erste Sieger-Interview gegeben. Da wusste Hofer bereits, dass er das Burgenland mit über 60 % gewinnen wird.

Gleichzeitig feierte das grüne Team um Van der Bellen bereits den sensationellen VdB-Sieg in Vorarlberg und einen Fast-Sieg in Tirol. Doch alles deutete auf einen klaren Hofer-Sieg hin – mit 52 zu 48 %.

Um 17.33 Uhr lag plötzlich Van der Bellen in Front

Doch ab 15 Uhr begannen die Hochrechnungen zu bröckeln – der Vorsprung für Hofer begann zu schmelzen. Kurz nach 15.30 Uhr nahmen die Hochrechner ihre Sieges-Prognose für Hofer zurück – und prophezeiten ein „totes Rennen“.

Die erste ORF-Hochrechnung um 17 Uhr hatte dann mit der Prognose von 50,2 % für Hofer und 49,8 % für VdB keinen ­Sieger mehr. Doch es wurde noch dramatischer:

Um 17.33 Uhr brandete bei der grünen Wahlfeier im Palais Auersperg plötzlich unbeschreiblicher Jubel auf. Der ORF hatte in seiner Hochrechnung erstmals Van der Bellen mit 50,1 zu 49,9 % voran …

… korrigierte seine Hochrechnung dann um 18.02 Uhr aber zu einem 50,0 zu 50,0 – und vertröstete alle Österreicher auf Montag.

Denn erst heute um 18 Uhr wird mit der Auszählung der 900.000 Wahlkarten das Endergebnis vorliegen. Gestern führte Van der Bellen um nur 4.000 Stimmen... 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 8

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen