Blitzbesuch

Wulff hatte keine Zeit für den Kanzler

Teilen

Der deutsche Bundespräsident Christian Wulff war zur Blitzvisite bei Heinz Fischer. Faymann und Premier Juncker versetzte er.

Der deutsche Bundespräsident Christian Wulff ist offensichtlich ein Freund der Medien: Denn während er einen Termin mit Kanzler Werner Faymann ausschlug gab er ZIB 2-Moderator Armin Wolf in der Hofburg ein Interview.

Blitzvisite
Gestern besuchte der neue deutsche Präsident Wulff, Heinz Fischer für eine Stunde in der Hofburg – danach gab es eine Pressekonferenz und eben das ORF-Interview. Die ursprüngliche Einladung von Kanzler Werner Faymann, an der Ehrung für Luxenburgs Premier Jean-Claude Juncker im Kanzleramt teilzunehmen, schlug Wulff aus „Termingründen“ hingegen aus. Ebenso hatte er keine Zeit für ein Vieraugengespräch mit Faymann. Wulff jettete weiter zum Antrittsbesuch nach Italien.

Indes war die Medaillen-Überreichung für Juncker – dem „großen Europäer“ – gut besucht.

Ehrung. Nur Ex-VP-Kanzler Wolfgang Schüssel – ein Parteifreund Junckers – war im Unterschied zu anderen Kanzlern nicht geladen. Die Polit-Gäste hatte sich allerdings Juncker selbst ausgesucht...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.