Sonderthema:
Niessl:

Interview

Niessl: "Kurz ist entzaubert"

Sand im Getriebe beim roten Wahlkampf? Keinesfalls, meint Burgenlands LH Hans Niessl (SPÖ). Er glaubt im ÖSTERREICH-Interview daran, dass Christian Kern „Nummer 1 werden kann“ und dementiert Zerwürfnis mit Doskozil.

Niessl: »Wünsche mir, dass Doskozil wichtige Rolle hat«

ÖSTERREICH: Glauben Sie, dass Sie den ersten Platz noch schaffen können?

Hans Niessl: Ich glaube, dass der Wahlkampf jetzt gut läuft. Der Kanzler ist gut unterwegs, und ich bin sehr optimistisch, dass die SPÖ Nummer 1 werden kann.

ÖSTERREICH: Ist Doskozil eine SP-Zukunftshoffnung, einer, der Vizekanzler werden könnte?

Niessl: Das steht jetzt überhaupt nicht zur Diskussion. Doskozil sagt ganz klar, wir arbeiten dafür, dass die SPÖ Erste wird. Ich wünsche mir natürlich auch, dass Doskozil eine wichtige Rolle in der Regierung Kern innehat.

ÖSTERREICH: Sehen Sie Ver­teidigungsminister Doskozil als Konkurrenten zu Kern?

Niessl: Überhaupt nicht, im Gegenteil. Der Verteidigungsminister unterstützt den Kanzler mit ganzer Kraft.

ÖSTERREICH: Soll die SPÖ in Opposition gehen, wenn sie nicht Erste wird?

Niessl: Dann gehen wir mit höchster Wahrscheinlichkeit in Opposition, und es wird Schwarz-Blau geben.

ÖSTERREICH: Welchen Angriffspunkt kann die SPÖ denn bei Sebastian Kurz finden?

Niessl: Meiner Meinung nach wurde Sebastian Kurz schon entzaubert. Beim Sommergespräch etwa hat er bei wichtigen Sachthemen nichts Konkretes gesagt. Da haben sich die Menschen viel mehr erwartet. Und das, was gesagt wurde, da muss man sich fragen, ob das dem Willen der Bevölkerung entspricht. Die Pensionsautomatik etwa heißt, dass das Pensionsantrittsalter weiter angehoben wird.

ÖSTERREICH: Glauben Sie, er hält gar noch mit einigem hinterm Berg?

Niessl: Da kommt sicher noch was. Alles, was noch an Privatisierungen im Raum steht, wird er vor den Wahlen nicht der Bevölkerung mitteilen. Also sollte man alles, was gesagt wurde, sehr hellhörig aufnehmen.

G. Schröder

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen